Veröffentlicht am

«Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen»

«Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen» «Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen»

Das Iron Bike Race vom 26./27. September ist abgesagt. Der Vorstand der Grossveranstaltung in Einsiedeln kam nach reiflicher Prüfung zu diesem Entscheid, wie er in einer Medienmitteilung schreibt.

Mitg. Der Vorstand des Iron Bike Race Einsiedeln hat die Verordnung des Schweizerischen Bundesrats über Massnahmen in der besonderen Lage zur Bekämpfung der Covid-19-Epidemie, die Grossveranstaltungen mit über 1000 Besuchern oder über 1000 mitwirkenden Personen bis zum 30. September 2020 verbietet, zur Kenntnis genommen.

Nach reiflicher Prüfung aller Varianten und alternativen müssen wir schweren Herzens die 24. Austragung des Iron Bike Race Einsiedeln absagen.

Diese Entscheidung ist uns und auch all jenen, die sich auf diese Veranstaltung seit Monaten vorbereiten und freuen, selbstverständlich nicht leichtgefallen. Dennoch hat uns unsere Vernunft sowie die Vorgaben des Bundes zu dieser Entscheidung bewogen. Die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Teilnehmer, Helfer und Besucher stehen bei uns an erster Stelle. Trotz der Auflagen im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie haben wir bis gestern mit voller Hingabe an der Durchführung und Organisation des 24. Iron Bike Race 2020 weitergearbeitet und die Hoffnung nicht aufgegeben.

Die Entwicklungen und die Gefahr einer zweiten Welle sind momentan nicht absehbar, sodass für den Vorstand keine Planungssicherheit gegeben ist, was bei unserem Event zwingend notwendig ist. Unser Rennen stellt hinsichtlich des Social-Distancing, der Kontrolle von Zuschauerflüssen sowie die Vermischung zwischen Helfer und Teilnehmer ein unüberwindbares Hindernis dar, welches wir nicht verantworten können.

Dein bereits bezahlter Startplatz wird von uns automatisch auf das nächste Jahr übertragen. Alle Anmeldungen am Kids Race werden zurückerstattet. Wir hoffen, im 2021, am 25./26.September 2021, ein normales Iron Bike Race durchführen zu können und starten bereits jetzt die ersten Vorbereitungen.

Vorstand Iron Bike Race

Solche Bilder gibt es dieses Jahr leider nicht zu sehen. Das Iron Bike Race wurde abgesagt. Foto: Archiv EA

Share
LATEST NEWS