Veröffentlicht am

Auflagen nicht erfüllt: Kindertagesstätte geschlossen

Auflagen nicht erfüllt:  Kindertagesstätte geschlossen Auflagen nicht erfüllt:  Kindertagesstätte geschlossen

Der Bezirk Einsiedeln bedauert, konnte aber nicht anders handeln: Er verfügte einen sofortigen Nutzungsstopp der neuen Kindertagesstätte an der Fuchsenstrasse.

Amtl. Der Verein Jugend- und Familienberatung reichte am 9. Juni 2020 eine Baubewilligung für die Umnutzung des Wohnhauses an der Fuchsenstrasse 3 in Einsiedeln in eine Tagesstätte und Mittagstisch für Kinder ein und teilte mit, dass der Hort bereits Anfang August 2020 zu zügeln gedenke (EA 48/2020).

Die Zeit ist zu knapp

Mit Schreiben vom 29. Juni 2020 wurde der Verein darauf hingewiesen, dass das Baubewilligungsverfahren in dieser Kürze und bis dahin nicht würde abgeschlossen werden können. Einerseits lief die Einsprachefrist noch bis 9. Juli 2020, andererseits zeigte sich bald, dass das Wohnhaus verschiedenen Sicherheits- und Brandschutzvorschriften noch nicht zu genügen vermochte und entsprechende bauliche Massnahmen notwendig werden. Eine entsprechende Baubewilligung mit kantonalen Auflagen und Bedingungen erging dann auch am 10. August 2020.

Der Verein wartete indessen weder die Baubewilligung ab noch tätigte er die notwendigen baulichen Massnahmen, sondern eröffnete die Kindertagesstätte eigenmächtig mit Schulbeginn.

Darf nicht toleriert werden Der Baubewilligungsbehörde darf diese Vorgehensweise aus grundsätzlichen, baurechtlichen und Sicherheitsgründen nicht tolerieren. Hinzu kommt, dass auch die kantonale Betriebsbewilligung von der Erfüllung der Sicherheitsauflagen abhängt und demzufolge auch eine solche noch nicht vorliegt.

Mit Verfügung vom 13. August 2020 sieht sich die Bauund Umweltbehörde Einsiedeln daher veranlasst, einen sofortigen Nutzungsstopp der Kindertagesstätte an der Fuchsenstrasse 3 zu verfügen. Dem Verein wird bis zur Erfüllung der Sicherheitsauflagen eine Nutzung der Liegenschaft untersagt.

Der Bezirksrat Einsiedeln bedauert diese Entwicklung ausserordentlich, sieht aber keinen Handlungsspielraum. Der Verein wird aufgefordert, die betroffenen Eltern zeitgerecht und in adäquater Weise zu informieren.

Bis auf Weiteres soll der «Chinderhort » an der Fuchsenstrasse geschlossen bleiben.

Foto: Magnus Leibundgut

Share
LATEST NEWS