Veröffentlicht am

Original Grümpi

Original Grümpi Original Grümpi

ZWISCHENLUEGETEN 3

LAURA KÄLIN

Sommerzeit ist Grümpizeit – eigentlich. Einsiedeln mit seinen vielen verschiedenen Sportvereinen ist dafür prädestiniert. Den Anfang macht im Frühling jeweils der Handballclub und auch in den Wintermonaten gibt es das gute alte Curling- oder das fast schon traditionelle Unihockeygrümpi.

Aus bekannten Gründen entfielen im jetzigen im Sommer leider das Grümpi aller Grümpis – das Fussballgrümpi, das sonst in keinem Dorf fehlt – und auch sonst ist veranstaltungsmässig ziemlich tote Hose. Bleibt einzig, sich an die «guten alten Zeiten» zu besinnen und mit den ehemaligen Teamkameraden in gemeinsamen Erinnerungen zu schwelgen. Zwar ist der Sport an sich immer unterhaltsam, die richtig lustigen Erlebnisse gibt es jedoch jeweils am Abend oder beim Verweilen zwischen den Partien.

Wenn ich zurückdenke an die diversen Anlässe – angefangen vom Stand-up-Paddle-Polo-Grümpi übers Bubble Soccer Grümpi bis zum Dodgeball-Plauschturnier – sind schon einige Highlights über die Bühne oder eher den Turnhallenboden gegangen.

Im Moment beschränken sich solche Tätigkeiten eher auf Video-Chats oder Multiplayer-Games. Wenn es ganz hoch kommt, dann liegt vielleicht ein Quiz-Abend im privaten Kreis drin. Das ist zwar besser als nichts, trotzdem ersetzt es das Gefühl nicht, gemeinsam um einen Festtisch herumzusitzen und sich über Gott und die Welt zu unterhalten.

Laura Kälin *

Share
LATEST NEWS