Veröffentlicht am

Kinder zeigten sich im Sommerlager beflügelt

Kinder zeigten sich im  Sommerlager beflügelt Kinder zeigten sich im  Sommerlager beflügelt

Wie seit Jahren schon reiste in der letzten Ferienwoche eine muntere Kinderschar der reformierten Kirchgemeinde Einsiedeln nach Samstagern ZH, um beflügelt eine fröhliche Lagerwoche zu verbringen.

Mitg. Die Hälfte der 17 Kinder aus sieben Altersstufen war ein wiederholtes Mal dabei und eroberte lautstark das idyllische Wäldchen, um sich eine Hütte zu bauen oder im Bach zu plantschen. Es wurde gemeinsam gekocht, Brot oder Kuchen gebacken und Glace hergestellt. Passend zum Thema «Beflügelt» bastelten sich die Kinder Schlüsselanhänger oder eine bewegliche Raupe, die sich später zu einem Sommervogel entwickelte. Es wurde gegipst, gebohrt und geschraubt, um einem weiteren beflügelten Wesen – Engel aus einem Holzscheit – Gestalt zu geben. Nebst dem abendlichen Singen und Spielen wurde einmal im leichten Regen ein Feuer zum Grillieren entfacht und später mit der Feuerwehrspritze dem heissen Wetter getrotzt.

Wer knackt den Code

Fantasie und Geschick war beim Ausflug zum Ferienpassangebot der reformierten Kirche Richterswil erforderlich: Es galt, mittels eines Postenlaufes einen Code zu knacken, um ein altes Dokument zu entziffern und eine geheimnisvolle Maschine zu finden. So leuchteten die Kinder im dunklen Keller nach Hieroglyphen, kletterten über eine Strickleiter zur Empore hoch oder mauerten mit Dutzenden von Schachteln die Kirchentüre zu.

Schliesslich kleideten sich die Kinder als Engel und studierten ein Gedankenanregendes Theaterstück ein, mit dem sie dem Gottesdienst am darauffolgenden Sonntag einen schönen Rahmen gaben. Die Feier und die anschliessende traditionelle Versteigerung von Bastelarbeiten fanden dank des schönen Wetters im Freien statt. Der Erlös geht wie gewohnt an das Partner-Projekt «Villages et Villes à Vivre» (lebenswerte Dörfer und Städte, V.V.V). Und so wurde das harmonische und beflügelte Lager gemeinsam mit den Eltern beendet, voller Vorfreude auf das nächste Sommerlager.

Gross und Klein waren beim Sommerlager der reformierten Kirchgemeinde Einsiedeln beflügelt unterwegs.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS