Veröffentlicht am

Wie verhext

Wie verhext Wie verhext

ZWISCHENLUEGETEN 3

IDA OCHSNER

Man erwacht, ist guter Dinge, der Tag wird schön – denkt man.Aber plötzlich ist alles wie verhext. Nichts funktioniert mehr, und mit meinen zwei linken Händen wirds noch schlimmer. Ein guter Espresso hilft bei mir immer. Da sehe ich verkalktes Wasser. Für den einen Espresso reicht es sicher noch und drücke die Taste – Fehler 08. Wo und was ist dieser Fehler 08? Genervt will ich nur meinen guten Morgenkaffee trinken. Fehler 08 ist ein im Gerät programmierter Lockdown, nehme ich an, und mir dämmert es, wozu der Lockdown im Generellen erwünscht ist: Man muss die Wirtschaft ankurbeln! Ida, sagte ich mir; kauf dir eine neue Kaffeemaschine (ohne Fehler 08). Bevor ich ans Werk gehe, trinke ich zur Beruhigung einen Kamillentee … Heiri ist guter Dinge. Er will etwas Konstruktives tun. Den Rasen mähen, das erdet. Er startet den mächtigen Aufsitzmäher. Es riecht verdächtig nach verbranntem Gummi. Heiri steigt ab. Keilriemen verschmort. Er baut den Keilriemen aus. Zuerst einige Fotos von der Anordnung der Schrauben, Muttern und Federn? Ach, er kann sich das merken. Und er hat ja von Natur aus handwerkliches Geschick. Nun kauft er einen neuen Keilriemen und macht sich ans Werk. Wie war das noch? Irgendwie passt jetzt nicht mehr alles zusammen. Er kriegt es dann doch hin. Startet den Mäher. Rauch und ein knarzendes Geräusch. Der neue Keilriemen ist futsch! Heiri flucht wie ein steirischer Holzfäller (heisst: keiner versteht etwas). Zur Abkühlung des Gemütes kommt er bei mir vorbei. Meine Kaffeemaschine ist noch nicht mal richtig ausgepackt, wundert er sich. Alle Anweisungen für das Gerät sind chinesisch.

* Ida Ochsner (62) und ihr Verlobter Heiri Strohmayer (65) fühlen sich an diesem Tag fast alt! Ein Spaziergang zur Lagebesprechung für morgen macht Mut!

Share
LATEST NEWS