Veröffentlicht am

Warum ist Milch immer weiß?

Warum ist Milch immer weiß? Warum ist Milch immer weiß?

Auf einem Bauernhof werden viele Lebensmittel produziert wie Eier oder Gemüse. Auch Kühe, die uns Milch liefern, leben dort.

Ob Kuh, Mensch, Igel oder Ziege, die Neugeborenen bekommen alle die gleiche Nahrung: Milch. Und immer ist sie weiß, obwohl sie gar nicht aus weißen Bestandteilen besteht, sondern großteils aus Wasser, Fett, Eiweiß und Milchzucker. Das Fett löst sich im Wasser nicht auf, es schwimmt in Form winziger Tröpfchen in der Milch umher. Einfallendes Licht kann nicht einfach durch die Milch hindurch scheinen, deswegen wird das Licht an den Tröpfchen gebrochen und in alle Richtungen gestreut. Durch das Hin und Her der Rückstrahlung verteilt sich das Licht gleichmäßig und kommt schließlich auch wieder zurück, was unser Auge als weiße Farbe wahrnimmt.

Gehen wir während eines Spaziergangs an einer Kuhweide vorbei, fällt auf, dass die dort grasenden Tiere oft in die gleiche Richtung blicken. Eine mögliche Erklärung dafür ist das Wetter: Damit ihre Körper nicht auskühlen, stellen Kühe ihr Hinterteil einfach in Windrichtung. Zu einer weiteren Erklärung gelangten Forscher aufgrund einer Studie mit 8500 Kühen die auf der ganzen Welt verteilt waren. Durch Satellitenaufnahmen konnten sie feststellen, dass sich die wiederkäuenden Tiere an einer Nord-Süd-Achse ausrichten. Wie eine Kompassnadel orientieren sich ihre Körper am Magnetfeld der Erde.

Share
LATEST NEWS