Veröffentlicht am

Jugendliche musizieren diese Woche in der Surselva

Jugendliche musizieren diese  Woche in der Surselva Jugendliche musizieren diese  Woche in der Surselva

Am Fusse des Lukmanierund des Oberalppasses entstehen diese Woche beim und neben dem Musizieren neue Freundschaften. Seit dem vergangenen Sonntag verbringt das Schwyzer Kantonale Jugendblasorchester (SKJBO) seine Lagerwoche in Disentis.

Mitg. Mit ihrem Gepäck und ihrem Musikinstrument standen die rund 50 jungen Musikantinnen und Musikanten bereit und warteten am bewölkten Sonntagvormittag auf den organisierten Car. Dass dieses Lager, welches im Zwei-Jahres-Turnus stattfindet, den Jugendlichen lange in Erinnerung bleiben wird, machte sich bereits während der Hinfahrt bemerkbar. Mit Schutzmaske fahren die Orchestermitglieder via Urnerland über den Oberalp in die Surselva. Inmitten der Bündner Berge, zwischen Talstation und dem Vorderrhein bezogen sie in Disentis anschliessend ihr zugeteiltes Zimmer im Resort Catrina. Für eine Woche wird die idyllische Lage nun das Zuhause des SKJBO sein. Ausruhen und Nichtstun war von kurzer Dauer. Bereits kurz nach der Ankunft richteten die Musikantinnen und Musikanten das selbstmitgebrachte Perkussionsmaterial ein, stellten Schutzwände und Stühle auf, spielten ein und tasteten sich an das fremde Probenlokal heran.

Innerhalb dieser Woche studieren die Schwyzer Jungmusikerinnen und -musiker ein Konzertprogramm ein, welches sie am kommenden Wochenende unter der Leitung des Dirigenten Urs Bamert in der Region präsentieren werden. Zusammen mit dem Solisten, Mathias Brandenberger auf dem Jazz Drumset, wird das SKJBO unter anderem das Werk «Riffs» von Jeff Tyzik aufführen.

Damit die Literatur bis zum Konzertwochenende sitzt, haben die einzelnen Register anfangs Woche an schwierigen Stellen gefeilt. Anhand der Hilfe von Registerlehrerinnen und -lehrer konnten die Jugendlichen am Montag und Dienstag ihr Können auf dem Instrument vertiefen. Nun heisst es, die geübten Puzzleteile zusammenzusetzen und dem Konzertprogramm den letzten nötigen Schliff zu verpassen.

SKJBO Konzerte

• Samstag, 8. August, Monsé-jour Zentrum am See in Küssnacht, 20.00 Uhr

• Sonntag, 9. August, Stockberghalle in Siebnen, 18.30 Uhr

25-Jahr-Jubiläums-Konzert

• Samstag, 12. September, Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben in Einsiedeln, 20 Uhr

Rund 50 Jugendliche aus dem Kanton Schwyz musizieren zurzeit in der SKJBO-Lagerwoche in Disentis.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS