Veröffentlicht am

Eine Mitteilung in eigener Sache: In der kommenden Woche werden die Büros der Redaktion umgebaut und saniert.

Eine Mitteilung in eigener Sache:  In der kommenden Woche  werden die Büros der  Redaktion umgebaut und saniert. Eine Mitteilung in eigener Sache:  In der kommenden Woche  werden die Büros der  Redaktion umgebaut und saniert.

Das schränkt die telefonische Kommunikation ein wenig ein. Wir bitten deshalb, bis am 16. August nicht die Direktwahl zu benützen, sondern lediglich die Hauptnummer 055/418’95’55. Dies gilt nur für die Redaktion; alle anderen Telefonnummern sind unverändert in Betrieb. Besten Dank für die Kenntnisnahme.

Übermorgen Sonntag, 9. August, steht mit der Volksabstimmung über das « Sanierungspaket zugunsten der Stiftung Krankenhaus Maria zum finstern Wald» der lokal wichtigste Urnengang des Jahres bevor. Das Sanierungspaket umfasst einen nicht rückzahlbaren Beitrag des Bezirks an die Stiftung Krankenhaus von 6,5 Millionen Franken, die Leistung einer Garantie von 10 Millionen Franken an die ALSA PK sowie die Gewährung eines Darlehens des Bezirks im Betrag von 4 Millionen an die Stiftung Krankenhaus Maria zum finstern Wald. Im Gegenzug wird die Defizitgarantie des Bezirks Einsiedeln für den Spitalbetrieb aufgehoben. Der Einsiedler Anzeiger berichtete wiederholt über diese Sachvorlage. Jährlich schreibt der Bezirk Einsiedeln den mit 3000 Franken dotierten Energiestadt-Förderpreis aus. Die Meldefrist für die diesjährige Preisvergabe ist Ende Juli abgelaufen. Wie bei der Bezirkskanzlei zu erfahren war, sind vier Bewerbungen eingegangen. Die Energiekommission wird die Eingaben an ihrer nächsten Sitzung am 18. August jurieren. Letztjähriger Preisträger ist der Zero-Waste-Einkaufsladen «na-le unverpackt». Der Förderpreis wird für energieund ressourceneffiziente Ideen und Projekte vergeben.

Die Konzerte im Rahmen des Engelberger Orgelsommers erfreuen sich in diesem Jahr einer grossen Beliebtheit. Nach den Konzerten von Pater Dominikus Trautner sowie von Äbtissin Rut-Maria Buschor

Alessandro Valoriani war es vorgestern Mittwoch das dritte Mal in Serie, dass alle in der Klosterkirche zur Verfügung stehenden Plätze gebucht waren. Das Konzertprogramm wurde dabei von Pater Theo Flury vom Benediktinerkloster Einsiedeln bestritten (EA 61/20). Das letzte Konzert findet am kommenden Mittwoch, 12. August, statt. Zur Aufführung gelangt dabei der «Engelberger Codex 314». Bei diesem im Kloster Engelberg entstandenen Codex 314 handelt es sich um eine der originellsten spätmittelalterlichen Musikhandschriften.

Nachdem vor einer Woche mit

28,5 Grad der bisher wärmste Tag des Jahres registriert werden konnte, kühlte es in der Folge merklich ab. Den Tiefpunkt erreichte die Temperaturskala vorgestern Mittwoch, als am frühen Morgen gerade noch 6,0 Grad gemessen werden konnten. Selbst wenn ein Temperaturanstieg angekündigt ist, liegt ein Hitzesommer noch immer in weiter Ferne.

Wer sich für die komplette Rede zum 1. August von Harro von Senger interessiert, kann diese im Internet unter der Adresse www.einsiedeln. ch/home einsehen. Übrigens: Am 8. August behandelt Professor von Senger im russischen Internet (http://russinology. ru/seminarharrovonsenger) das Thema «Nicht-Gesetzesrecht: In China wichtiger als Gesetzesrecht». Das jedermann offen stehende Seminar findet allerdings in chinesischer Sprache statt.

Ein grösseres Bauvorhaben kündigt sich an der Zürichstrasse 64 an. Dort will die Bauherrschaft Schädler Mulden AG ihr bestehende Gewerbehaus abbrechen und durch ein neues Gewerbehaus mit Tiefgarage und offenen Kiesboxen ersetzen. Das Baugesuch liegt mit dem heutigen Tag öffentlich auf. Siehe Inserat. Im Rätsel des Einsiedler Anzeigers vom vergangenen Dienstag wurde gefragt, wie viele Besucher die 1.-August-Feier in Einsiedeln besuchten. Die richtige Antwort lautet 130. Gewonnen hat Silvia Reichmuth aus Unteriberg.

Das Haus Hecht (blaues Gebäude) an der Hauptstrasse 74 soll abgebrochen und neu gebaut werden. Ein entsprechendes Baugesuch ist bereits im April dieses Jahres publiziert worden. Nun legt die Bauherrschaft ein Alternativgesuch vor. Die Unterlagen sind auf dem Bauamt öffentlich einsehbar. Siehe Inserat. Foto: Archiv EA

Share
LATEST NEWS