Veröffentlicht am

Casa Vitura startet Schulbetrieb

Casa Vitura startet Schulbetrieb Casa Vitura startet Schulbetrieb

Fünf Kinder besuchen ab Montag auf dem Katzenstrick die Einsiedler Privatschule Casa Vitura

Alle Bewilligungen sind erteilt, eine Lehrerin angestellt worden: Definitiv startet die Schule Casa Vitura am 10. August ihren Betrieb. Bereits im Juni ist dank Crowdfunding die Finanzierung des Projekts möglich geworden: 66 Booster spendeten die Summe von 33’000 Franken.

MAGNUS LEIBUNDGUT

In Einsiedeln erweitert sich das Schulangebot: In diesem Sommer öffnet eine neue Privatschule ihre Türen, «in der Kinder ihr Wesen und ihre Individualität frei entfalten und somit stärken können », wie die Gründerinnen und Gründer von Casa Vitura schreiben: Diese Schule soll auch ein Ort sein, «an dem in einer vertrauensvollen Umgebung Erfahrungen gesammelt und reflektiert sowie Beziehungen gelebt werden». Das Individuum mit seinen Stärken stehe im Mittelpunkt des Lernalltages. Einen hohen Stellenwert habe dabei die Natur. Zu Fuss auf den Katzenstrick

Man habe zum Start der Schule ursprünglich mit sieben bis acht Anmeldungen gerechnet, sagt Yasmin Fässler, Präsidentin des Vereins für natürliches Lernen, der das Projekt Casa Vitura lanciert hat: «Jetzt sind es denn fünf Kinder, die am Montag den Weg auf den Katzenstrick unter ihre Füsse nehmen.» Fünf sei eine gute, ideale Zahl, um den Schulbetrieb in Angriff nehmen zu können, schildert Fässler: Darunter finden sich zwei Kindergärtler und drei Schüler, welche die erste und zweite Primarschulklasse besuchen werden. Drei Kinder sind aus Einsiedeln, zwei stammen aus der Region.

Dass nun Casa Vitura am 10. August ihren Betrieb aufnehmen kann, verdankt sie der Erteilung der nötigen Bewilligungen seitens des Kantons Schwyz und der zustande gekommenen Finanzierung des Projekts: Das Ziel war, in hundert Tagen bis Mitte Juni mit Crowdfunding 33’000 Franken zu bekommen. Obwohl dieses Ziel erreicht wurde, rechnet die Präsidentin mit einem Defizit von rund 30’000 Franken im ersten Betriebsjahr – dies bei einem Jahresbudget in der Höhe von 250’000 Franken.

«Unser Ziel ist, dass wir schliesslich auf 25 Kinder kommen », konstatiert Fässler: Es sei problemlos möglich, dass weitere Kinder noch während des Schuljahres aufgenommen werden können. Fakt ist: Der Mittwoch ist schulfrei. Und die Kinder gehen einen Teil des Schulweges zusammen mit der Lehrperson zu Fuss. «Dabei erfahren die Kinder den Lauf der Jahreszeiten und erleben auf dem Weg die Natur und das Wetter», sagt Fässler.

Auf dem Katzenstrick in Einsiedeln nimmt die Casa Vitura am Montag ihren Betrieb auf – vorerst mit Primarschule und Kindergarten.

Fotos: zvg

Die Präsidentin Yasmin Fässler freut sich über den Schulbeginn.

Share
LATEST NEWS