Veröffentlicht am

Feuer-Werk

Feuer-Werk Feuer-Werk

ZWISCHENLUEGETEN 3

HASCHI GYR

Dass meine Vogelnestretter von Nachbarn Wind davon bekommen, liess sich nicht vermeiden. Die Feuerwehr hätte ja auch ohne Sirene und Blaulicht einfahren können, really. Und so streckten diese oberneugierigen Schaukelpferdzüchter überall ihre Köpfe zur Türe heraus – wenigstens jene, welche am Abend des 1. August zu Hause gewesen waren.

Dabei hatte ich mich in diesem Jahr vorbereitet wie noch nie. Ich wusste natürlich, dass die Feuerwerksbox «Colour Celebration » nicht nur schweinische 129 Stutz kostet und mit ihren 54 Schuss auf eine Effekthöhe von 40 Metern kommt, sondern auch, dass sie mit ihrer Expolisonsmasse von 0,8555 Kilogramm der Gefahrengutklasse 1.3G angehört. Nichts für Sockenbügler und Co.

Es liess sich auch nicht schlecht an. Die Abschussrampe war stabil und tief und die in Aussicht stehende Feuerwerksmagie dürfte die Nachbarinnen darüber hinwegtrösten, dass ich dazu die Blumenbeete ein wenig umgraben musste. Meine Krumme besorgte den Rest und räumte das Feld: Die Goofen verstoben und die Alten schlossen die Fenster. Alles perfekt. Wenn nur dieser Hund nicht gewesen wäre. Hab’ den noch nie gesehen. Wahrscheinlich aufgeschreckt durch die Knallerei, rannte er gestört durchs Dorf, irgendwann durch unser Quartier und just bei meinem Countdown wie ferngesteuert durch meine Abschussanlage. Dass die ganze Kombinationsbatterie dadurch in Schieflage geriet, konnte ich ja wirklich nicht voraussehen. Ansonsten hätte ich die Feuerwehr natürlich im Voraus schon auf den Platz bestellt. *

Als der Pyro-Hersteller eine Kundenzufriedenheitsanalyse machte, erlaubte sich Herr Hanspeter Gyr nachzufragen, ob mit dem Kauf auch irgendwelche Feuerversicherungen abgeschlossen worden seien …

Share
LATEST NEWS