Veröffentlicht am

Rütli-Bundesfeier wird live übertragen

Das Coronavirus prägt auch die Bundesfeier auf dem Rütli. Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga wird die offizielle Rede halten.

Mitg. Am 1. August gestalten Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga und die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG) auf dem Rütli die Bundesfeier in einem ungewohnten Rahmen. Die Bundespräsidentin wird stellvertretend für zahllose Menschen, die sich während der Corona-Zeit für andere Menschen und für die Gesellschaft engagierten, aus jedem der 26 Kantone sowie aus der «Fünften Schweiz» je eine Frau und einen Mann für ihren Einsatz ehren.

Die 54 geehrten Personen wirkten während des Lockdowns im öffentlichen Verkehr, in Supermärkten oder Apotheken, in kantonalen Krisenstäben, auf Intensiv-Stationen von Spitälern, in Betagtenzentren und Kindertagesstätten, bei der Polizei oder der Feuerwehr, in der psychologischen Beratung oder im IT-Support fürs Home-Office, entwickelten digitale Apps, entsorgten Müll oder reinigten Büros, erteilten Fern-Schulunterricht oder Home-Schooling, lieferten Tonnen von Postpaketen oder verteilten Lebensmittel an Armutsbetroffene.

Weil sich in diesem Jahr nicht 2000 Personen, sondern nur 200 Personen auf der Rütliwiese aufhalten dürfen, wird die Bundesfeier durch das Kamerateam der Bundeskanzlei am 1. August von 12.55 Uhr bis 14.30 Uhr live übertragen auf www.missione1agosto. org/livestream. Später wird die Feier noch zu sehen sein auf dem Youtube-Kanal des Bundesrats sowie auf der Webseite der SGG. Maria Victoria Haas moderiert das 90-minütige Programm.

Ursprünglich war für den 1. August 2020 die traditionelle Bundesfeier mit rund 2000 Gästen geplant. Der Eidgenössische Schwingerverband, der zusammen mit der SGG die Feier organisiert hätte, wird nun zwei Jahre später, am 1. August 2022, dafür sorgen, dass auf dem Rütli zum ersten Mal in der Geschichte geschwungen wird. Am 1. August 2021 feiern die Frauenverbände und Frauenvereine auf der Rütliwiese das 50-Jahr-Jubiläum des Frauenstimmrechts.

Share
LATEST NEWS