Veröffentlicht am

Reitsport-Turnier von Todesfall überschattet

Während vier Tagen veranstaltete der Kavallerieverein Schwyz seine traditionellen Pferdesporttage. Auch die einheimischen Reiter waren in praktisch allen Prüfungen bei den Besten dabei. Das Turnier wurde jedoch von einem tragischen tödlichen Unfall überschattet (wir berichteten). KATJA STUPPIA

Bei diesem Ritt fieberten alle Vereinsmitglieder des Kavallerievereins Schwyz ganz besonders mit: Erstmals nämlich setzte Andreas Hugener die achtjährige Karavana über 135 Zentimeter ein. Die grossrahmige, im Besitz von Vereinspräsidentin Sonja Schelbert und deren Schwester Petra Flecklin stehende dunkle Stute erledigte ihren Job am Samstag mit ihrem routinierten Reiter grossartig und blieb wie schon vorher über 130 Zentimeter auch über 135 Zentimeter ohne Fehler. Beide Male klassierte sie sich zur grossen Freude der Vereinspräsidentin und aller Vereinsmitglieder als Sechste.

Auch Andreas Hugeners selbst gezüchteten Pferde Eyjafjalla und Iron Sky, die nun ihre ersten schweren Prüfungen über 140 Zentimeter absolvieren, versprechen viel Gutes für die Zukunft.

Sieg für Nicole Müller in der Hauptprüfung In der Hauptprüfung über 140 Zentimeter begeisterte erneut Nicole Müller aus dem zürcherischen Rickenbach. Die feinfühlige Reiterin blieb zuerst mit Caprice und danach mit Joreen vd Hermitage im anspruchsvollen Parcours ohne Fehler, und für einen Moment sah es so aus, als ob sie mit ihren beiden Pferden die Einzige im Stechen bleiben würde. Dann aber empfahlen sich ganz zum Schluss auch noch Alexis Goulet (Oensingen) mit Houdini, Florence Schwizer- Seydoux (Oensingen) mit Cartouche de Pleville und Kate Gygax (Adliswil) mit Ubie du Givre für das einmalige Stechen. Nicole Müller setzte mit Caprice gleich zu Beginn eine Marke, die im Anschluss niemand mehr unterbieten konnte. Nachdem sie mit Joreen vd Hermitage einen Abwurf in Kauf hatte nehmen müssen und auch Alexis Goulet einen Abwurf verzeichnet hatte, zeigte Florence Schwizer-Seydoux mit der erst achtjährigen Fuchsstute Cartouche de Pleville ebenfalls eine schöne fehlerfreie Runde, benötigte aber eineinhalb Sekunden mehr. Kate Gygax schliesslich pilotierte Ubie du Givre auch ohne Fehler über den Stechparcours und klassierte sich hinter Müller und Schwizer als gute Dritte. Somit war das Frauenpodest komplett. Zahlreiche Einheimische gingen dann am Sonntag in den Prüfungen von 90 bis 105 Zentimeter an den Start. Gleich in der ersten Prüfung siegte Cornelia Betschart aus Riemenstalden mit ihrem schnellen AS Shamaal. Diverse Vereinsmitglieder des KV Schwyz waren ebenfalls unter den Klassierten zu finden.

In den abschliessenden Prüfungen über 100 und 105 Zentimeter gab es nochmals einen Sieg für den Kavallerieverein Schwyz: Marco Moser (Rothenthurm) gewann mit Abalia die Prüfung über 100 Zentimeter souverän, diverse Vereinsmitglieder blieben ebenfalls ohne Fehler und waren klassiert.

Tödlicher Unfall kurz vor Schluss In der letzten Prüfung – kurz vor Schluss – kam es zu einem tragischen Unfall. Eine routinierte Reiterin stürzte über einem Oxer vom Pferd und geriet unter dessen Hufe. Trotz sofortiger Hilfe der anwesenden Sanitäter und der Ärzte des Rettungshelikopters verstarb die Reiterin noch auf dem Platz. Die zutiefst betroffenen Anwesenden wurden von einem Care-Team betreut.

Aus den Ranglisten

BR90, A: 1. Cornelia Betschart (Riemenstalden), AS Shamaal, 0/50.12. 16. Jenny Schindler (Oberiberg), Donna Assucera, 0/64.38.

BR95, A: 1. Livia Huwiler (Auw), Harry Who, 0/62.38. 19. Karina Moser (Rothenthurm), Ambelina, 0/77.18.

RN100, A: 1. Marco Moser (Rothenthurm), Abalia, 0/52.81.

Schwyzer Pferdesporttage

RN110, A, Abt 2: 1. Lea Hüsler (Rickenbach), Biscaya d’Or, 0/58.35. 2. Kaja von Euw (Rothenthurm), Clivia, 0/60.04.

RN115, Zweiphasen, Abt 1: 1. Fabian Styger (Unterägeri), Camina, 0/0/26.63. 2. Marco Moser (Rothenthurm), Abalia, 0/0/27.62. 7. Adi von Euw (Rothenthurm), White Gate, 0/0/32.20. 4. Gloria Grab (Rothenthurm), Questador, 0/0/30.32. 8. Kaja von Euw (Rothenthurm), Kayro, 0/0/32.67. 11. Kaja von Euw (Rothenthurm), Clivia, 0/4/29.42.

Share
LATEST NEWS