Veröffentlicht am

Ja zur Spitalvorlage

Die Spitalvorlage erscheint mir aus lokalen gesundheitspolitischen Überlegungen so wichtig, dass ich mich vor der entscheidenden Abstimmung für ein klares Ja des Stimmvolks ausspreche.

Es geht nicht darum, die vermutlich in den letzten Jahren erfolgten Fehler oder Fehlinvestitionen mit einer Abfuhr zu bestrafen. Dies wäre nicht zielführend. Es geht darum, dass die erfahrene neue Trägerschaft, die sich klar zur Grundversorgung bekennt, die Existenz des Spitals Einsiedeln langfristig in einem höchst kompetitiven und schwierigen Umfeld sichern kann. Im Hinblick auf den auf dem Spiel stehenden Einsatz eines allen zugänglichen Spitals in Einsiedeln ist die sicher nicht unerhebliche Summe allerdings eine lohnende Investition. Und zwar ein letztes Mal mit öffentlichen Geldern unterstützt, denn im Gegenzug ist das vorgeschlagene Paket auch eine saubere und faire Möglichkeit, um aus der historisch gewachsenen unangenehmen finanziellen Verpflichtung des Bezirks dem Spital gegenüber auszusteigen.

Ich bin als Hausarzt und Grundversorger nach wie vor vom Potenzial unseres Spitals überzeugt und hoffe, dass wir mit einem Ja an der Urne am 9. August weiterhin davon profitieren können.

Antoine Chaix, Hausarzt und SP-Kantonsrat (Einsiedeln)

Share
LATEST NEWS