Veröffentlicht am

Reiterin gerät unter ihr Pferd und stirbt

IN KÜRZE

Ibach. Der Abschluss der Schwyzer Pferdesporttage des Kavallerievereins Schwyz in Ibach ist vorgestern Sonntagnachmittag von einem tragischen Zwischenfall überschattet worden. Kurz vor Schluss der Veranstaltung, etwa um 16.45 Uhr, war eine Teilnehmerin verunglückt. Beim Sprung über Hindernis Nummer 8 (Oxer) verlor die 26-jährige Reiterin das Gleichgewicht und stürzte vom Pferd. Sie geriet unter die Hufe ihres eigenen Pferdes, eines achtjährigen Schimmels, und verletzte sich schwer. Sofort eilten Helfer und Sanitäter herbei und begannen mit lebensrettenden Massnahmen. Kurz darauf wurden alle Teilnehmer vor einem heranfliegenden Rega-Heli gewarnt. Die Reiter brachten ihre Tiere schleunigst weg. Der Helikopter der Rega landete in der Wiese neben der Riedmattlistrasse. Der Turnierbetrieb musste abgebrochen werden. Die Kantonspolizei Schwyz kam für Ermittlungsarbeiten und zur Spurensicherung vor Ort.

Um 18 Uhr hob der Rega-Helikopter wieder ab und flog zurück zur Basis. Wie Florian Grossmann, Chef Information und Prävention bei der Kantonspolizei Schwyz, auf Anfrage bestätigte, erlag die Frau noch vor Ort ihren schweren Verletzungen. Die genaue Unfallursache ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Für die Betreuung der Organisatoren und Helferinnen und Helfer wurde das Care Team des Kantons Schwyz aufgeboten./gh

Share
LATEST NEWS