Veröffentlicht am

Nussbaumer und Kälins jassen um die Wette

Nussbaumer und Kälins jassen um die Wette Nussbaumer und Kälins jassen um die Wette

Am Donnerstag, 6. August, sind im Schweizer Fernsehen wieder einige Gesichter aus unserer Region zu sehen. Die Familie Nussbaumer aus Rothenthurm und Gross spielt gegen die Familie Steffen.

ALBERT MARTY

Der «Donnschtig-Jass» mit Rainer Maria Salzgeber, Stefan Büsser und Sonia Kälin tourt zum ersten Mal in seiner Geschichte nicht wie gewohnt durch die Schweiz, sondern sendet aus dem Freilichtmuseum Ballenberg. Im Zentrum stehen zwölf Familien, die um den Titel spielen. Die Familie Nussbaumer aus Rothenthurm spielt am nächsten SRF Donnschtig-Jass vom 6. August gegen Familie Steffen aus dem Kanton Basel- Landschaft.

Bei der letzten Live-Sendung vor dem Finale 2020 hat die Familie Nussbaumer aus Rothenthurm den grossen Auftritt auf dem Ballenberg. Für die Familie Nussbaumer stehen Rita und René Nussbaumer- Kälin, die zwölfjährige Tochter Roswita, die Schwester von Rita, Theri Treichler-Kälin und Bruder Christian Kälin im Einsatz. Wovon Theri via Telefon mitspielt und Christian versucht, beim Jasskarten-Memory zu punkten, beide wohnhaft in Gross.

Das Jassen hat Familien-Tradition bei Rita, geborene Kälin von Gross wie auch bei René Nussbaumer. Beide nahmen schon mehrmals beim jährlichen Schweizer Differenzler-Jassturnier vom Schweizer Fernsehen teil. Im Jahr 2018 gewann René den Final in Zürich und konnte somit an einem SRF Samstag-Jass teilnehmen. Für beide ist der Auftritt am Fernsehen nicht neu, sie waren schon an verschiedenen SRF Quiz-Unterhaltungssendungen zu sehen.

Das diesjährige SRF-Differenzler- Jassturnier wurde wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Dafür wurden die Nussbaumers eingeladen, sich beim «Donnschtig-Jass» zu bewerben. Das wäre doch etwas für uns, so Rita Nussbaumer. Gesagt, getan. Das verlangte Kurz-Video überzeugte die Verantwortlichen vom SRF und sie wurden ausgewählt. Die Vorgaben waren fünf Teilnehmer aus der Familie Nussbaumer, wovon ein Kind dabei sein muss.

Die Vorbereitungen bei Nussbaumers laufen auf Hochtouren, es wird häufig trainiert; auch mit den französischen Karten will gelernt sein. Das ganze Team machte einen dreitägigen Ausflug auf die Melchsee-Frutt. Da das Wetter schlecht war, wurde es zum Jass-Trainingslager. Auch das Jasskarten-Memory will geübt sein. Der Tagessieg ist das Ziel, schön wäre die Teilnahme am Finale vom 13. August 2020, so Rita Nussbaumer. Der Schlachtruf der Nussbaumers soll dabei helfen «Mer sind bäumig – Nussbäumig ».

Sind bereit für den Donnschtig-Jass (von links): Roswita, Rita Nussbaumer-Kälin, Christian Kälin, René Nussbaumer-Kälin und Theri Treichler- Kälin.

Foto: Albert Marty

Share
LATEST NEWS