Veröffentlicht am

«Masken werden optional zur Verfügung gestellt»

«Masken werden optional zur Verfügung gestellt» «Masken werden optional zur Verfügung gestellt»

Am 1. August findet in Einsiedeln wieder traditionell die Bundesfeier im Paracelsus-Park statt. Und das obwohl in den meisten umliegenden Gemeinden diese Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde. Wie die Besucher geschützt sind, erklärt Bezirksrat Christoph Bingisser im Interview.

WOLFGANG HOLZ

Herr Bingisser, in anderen Gemeinden, auch in Schwyz etwa, wurde die Bundesfeier aus Sicherheitsbedenken in Sachen Corona abgesagt. Wie beurteilen Sie unter diesen Vorzeichen die bevorstehende Einsiedler Bundesfeier? Der Bezirksrat hat sich gemeinsam bewusst für die Durchführung der 1.-August-Feier stark gemacht. Es ist nicht irgendein «Tag», sondern der Nationalfeiertag der Schweiz – und daher wollte man die Feier wenn möglich auch durchführen. Voraussetzung war das Engagement aller Beteiligten und dies konnte sichergestellt werden. Steht der Bezirk Einsiedeln nach wie vor zur Bundesfeier? Ja! Irgendwann muss eine Rückkehr zu einer gewissen Normalität wieder möglich sein – selbstverständlich unter Einhaltung aller Vorsichtsmassnahmen und Vorschriften. Wie sicher ist es für Besucher, der Einsiedler Bundesfeier beizuwohnen, ohne sich einer Ansteckungsgefahr auszusetzen? Wir treffen die geforderten Schutzmassnahmen und werden alle Vorschriften einhalten. Es ist sodann die persönliche Entscheidung jedes Besuchers, ob man kommen möchte oder nicht. Eine Ansteckung kann natürlich nicht zu 100 Prozent ausgeschlossen werden – aber das ist ja wohl nirgends der Fall.

Wie sieht denn das Pandemie-Schutzkonzept für die Feier im Paracelsus-Park aus? Die Festwirtschaft im Paracelsus- Park weist gemäss Anlassbewilligung eine Bühne und einen Zeltanbau vor. Es werden rund 35 Kurztische à acht Personen in 3 Reihen aufgestellt. Es gibt einen breiten Gang zwischen den Reihen, zudem einen Abstand zwischen jedem Tisch, um lange Tischreihen zu vermeiden. Die Tische und Bänke werden vor dem Anlass sowie bei Gästewechsel desinfiziert. Die Tische sind zudem nummeriert und es gibt eine Einschreibeliste auf jedem Tisch. Das 1.-August-Programm und die Speisekarte sind laminiert und werden desinfiziert, ebenso die Vasen als Tischdekoration.

Das hört sich gut an. Gibt es noch mehr Schutzmassnahmen?

Es werden Desinfektionsmittel am Ein- und Ausgang platziert – wobei es nur einen zentralen Eingang und einen zentralen Ausgang gibt. Die Besucher der 1.-August-Feier werden begrüsst und auf die Regeln hingewiesen: Die Hände müssen vor dem Eintritt ins Zelt desinfiziert werden, und die Besucher müssen während der Feier sitzen. Eine Zirkulation von Personen im Zelt soll dadurch vermieden werden. Getränke und Speisen werden serviert.

Herrscht Maskenpflicht bei der Bundesfeier?

Nein. Masken werden optional zur Verfügung gestellt.

Wie viele Besucher sind maximal zugelassen?

300 Personen – aufgrund der Erfahrungswerte der Vorjahre und der ausserordentlichen Lage in diesem Jahr gehen wir jedoch von einer weit tieferen Besucherzahl aus.

Was passiert, wenn mehr Besucher kommen als maximal eingeplant?

Dann müssen wir ad-hoc unser Schutzkonzept anpassen. Von diesem Szenario ist aber nicht auszugehen. Foto: zvg

Christoph Bingisser

Jahrgang: 1980 Wohnort: Einsiedeln Beruf: Treuhänder Hobbys: Familie Biken Skifahren

Share
LATEST NEWS