Veröffentlicht am

Visionärer Ausblick in die neue Mobilität

Visionärer Ausblick in die neue Mobilität Visionärer Ausblick in die neue Mobilität

7. Schwyzer Forum für Wirtschaft und Umwelt am 27. August

Der Klimawandel ist trotz der aktuellen Pandemie die grösste globale Herausforderung. Besonders in der Mobilität ist viel in Bewegung. Am 27. August referieren prominente Referenten zu diesem Thema.

pd. Womit fahren unsere Autos in Zukunft? Werden wir Elektroautos bald zu Hause tanken und verschwinden die klassischen Tankstellen? Oder wird Benzin schlicht durch umweltfreundliche Treibstoffe ersetzt? Was funktioniert für den Individualverkehr und welche Anforderungen haben die grossen Logistikbetriebe? Diese Fragen stellt sich der amtierende Schwyzer Kantonsratspräsident René Baggenstos (Brunnen), der seit zwei Jahren für die Durchführung des Schwyzer Forums für Wirtschaft und Umwelt zuständig ist. Der hoch interessante und öffentliche Anlass findet am Donnerstag, 27. August, um 19 Uhr, im Seehotel Waldstätterhof in Brunnen statt.

Hochkarätige und prominente Referenten

«Am Schwyzer Forum für Wirtschaft und Umwelt treten spannende und kompetente Persönlichkeiten auf und bieten aus erster Hand Einblicke in eine realistische wie visionäre Zukunft rund um die Mobilität», sagt Organisator René Baggenstos, der selber als Energieunternehmer tätig ist und dadurch entsprechend Einblick und Kontakte zu den Zukunftswerkstätten hat.

Zu Gast sind am 27. August im Seehotel Waldstätterhof Rolf Huber (Gründer und Verwaltungsratspräsident der H2energy), Armin Knüsel (Leiter Distribution, Pistor AG) und Christian Wiegel (Brand Director Volkswagen, VW Schweiz). Während VW 44 Milliarden in die Entwicklung von Elektroautos investiert, setzt der Förderverein H2 Mobilität voll auf Wasserstoff. Mitglieder dieses Vereins sind immerhin Grössen wie Coop, Migros, Agrola oder AVIA. Die Pistor AG als führendes Handels- und Dienstleistungsunternehmen für die Bäckerei- und Confiseriebranche sowie für die Gastronomie und die Pflege wiederum setzt seit einigen Jahren für die Distribution elektrisch betriebene Lastwagen (inklusive den weltweit ersten Elektro-40-Tönner) ein.

Welche Technologie wird sich durchsetzen? Welche Technologie wird sich durchsetzen oder wird gar ein anderer Weg eingeschlagen? Diese und weitere Themen werden am 7. Forum für Wirtschaft und Umwelt thematisiert. Dabei wird auch die politische Komponente miteinbezogen.

Aus diesem Grund wird FDP-Parteipräsidentin und Schwyzer Nationalrätin Petra Gössi (Küssnacht) auf die Umwelt- und Klimapolitik aus ihrer persönlichen Sicht, aber auch aus Bundesbern eingehen. Nach den Referaten und den Kurzinterviews von René Baggenstos wird das Plenum öffentlich und die interessierten Besucher können Fragen stellen und mitdiskutieren. Abgeschlossen wird das 7. Schwyzer Forum für Wirtschaft mit einem offerierten Apéro. Inserat folgt in einer der kommenden Ausgaben.

Donnerstag, 27. August, um 19 Uhr, im Seehotel Waldstätterhof Brunnen – Infos und Anmeldung: www.schwyzerforum.ch

Kompetente Referenten (von links): Rolf Huber, Christian Wiegel, Armin Knüsel und René Baggenstos.

Share
LATEST NEWS