Veröffentlicht am

Viele Spieler mit Siegeschancen

Viele Spieler mit Siegeschancen Viele Spieler mit Siegeschancen

An zwei Wochenenden finden die Sihlseemeisterschaften im Tennis statt

An den Sihlseemeisterschaften werden die besten Tennisspieler der Region Einsiedeln und Ybrig ermittelt. Die Ausgangslage präsentiert sich in den meisten Tableaus offen. Mehrere Spielerinnen und Spieler haben Chancen auf einen Titel.

TCE. Die Corona-Pandemie hat den Wettkampfsport praktisch zum Erliegen gebracht. Auch kleinere Wettkämpfe finden nur noch selten statt. Die Ybriger und Einsiedler Tennisspieler machen in dieser speziellen Zeit eine Ausnahme. Die Sihlseemeisterschaften werden mit einem entsprechenden Schutzkonzept trotzdem ausgetragen. Allerdings in leicht veränderter Form als in den Vorjahren. Die Gruppenspiele wurden ausgelassen. Anstelle deren werden die Meister einzig in einem K.-o.-Turnier ermittelt. Auch der Zeitpunkt ist ungewohnt. Weil die Interclub-Saison in den September verschoben wurde, musste das Turnier mitten in die Ferienzeit vorverlegt werden.

Sander de Leur Topfavorit Die Vorverlegung in die Ferienzeit dürfte mit ein Grund sein, weshalb die Zahl der Anmeldungen gegenüber dem Vorjahr leicht gesunken ist. Insgesamt haben sich knapp 60 Spielerinnen und Spieler eingeschrieben. In der Hauptkategorie bei den Herren startet der als Nummer 1 gesetzte Sander de Leur (R4) als grosser Favorit. Er war schon höher klassiert, wurde in der Vergangenheit aber von Verletzungen etwas zurückgeworfen. Seine schärfsten Widersacher heissen Michael Föllmi (R4), Martin Hensler (R5), Jeroen de Leur (R5), Christoph Züger (R5), Remo Staub (R5) sowie die Unterklassierten Rouven Schönbächler (R6) und Marcel Ott (R6). Im Hauptfeld der Damen haben sich nur drei Spielerinnen eingeschrieben. Aus diesem Grund wird hier ein anderer Modus gespielt: Jede spielt gegen jede. Die ehemalige Sihlseemeisterin Andrea Kälin-Dolder (R5) startet gegen Monika Ulrich (R7) und Gloria Guggenberger (R7) als klare Favoritin, wobei Monika Ulrich eine gefährliche Herausforderin ist. Sie war auch schon höher klassiert. Offene Ausgangslage bei den Seniorinnen und Senioren Im Tableau der Senioren 45+ ist die Ausgangslage völlig offen. Da heuer keine 35+ Kategorie geführt wird, trifft der letztjährige Sieger und als Nummer 1 gesetzte Daniel Kälin (R6) auf starke Konkurrenz. Eine ganze Reihe Spieler darf sich hier Chancen auf den Titel ausrechnen, wobei der als Nummer 2 gesetzte Claudio Zambelli am stärksten einzustufen ist. Ebenfalls R6 klassiert sind Roger Ochsner, Kurt Füchslin, Stefan Kälin und Markus Kälin. Auch ihnen ist der Sieg in dieser Kategorie zuzutrauen. Bei den Seniorinnen 40+ wartet auf die als Nummer 1 gesetzte Muriel Schönbächler (R5) harte Konkurrenz. Bereits in der zweiten Runde könnte sie auf Coni Reinhard (R6) treffen, welche an guten Tagen weit höher einzustufen ist als ihre aktuelle Klassierung. Die untere Tableauhälfte wird von Sandra Mack (R6) angeführt. Auch sie ist für die beiden Favoritinnen eine ernstzunehmende Gegnerin. Die ersten Runden in den Einzelns werden an diesem Wochenende gespielt. Halbfinals und Finals finden am Wochenende des 1. und 2. August statt.

Doppel am nächsten Wochenende

In die Sihlseemeisterschaften integriert werden heuer auch die Doppel. Die Konkurrenz startet erst am nächsten Wochenende. Alle Altersklassen spielen in einer Kategorie. Bei den Herren sind die Gebrüder Sander (R4) und Jeroen de Leur (R5) topgesetzt und gelten als klare Favoriten. Auf dem Papier die stärksten Herausforderer sind das Doppel Christian Rauter (R5) und Rouven Schönbächler (R6), welche als Nummer 2 gesetzt sind. Bei den Damen ist das Doppel Muriel Schönbächler (R5) und Andrea Kälin-Dolder (R5) topgesetzt. Ihre härtesten Widersacher dürften Lucia Meier (R6) und Coni Reinhard (R6) sein. Siehe Inserat.

36 Säcke Sand verteilt: Platzwart Daniel Brandt und seine Helfer richteten die Plätze her.

Foto: Benno Kälin

Share
LATEST NEWS