Veröffentlicht am

Wer andern …

Wer andern … Wer andern …

ZWISCHENLUEGETEN 3

MARTHA EMMENEGGER

… eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. So sagt der Volksmund. Und am besten lernt man, in diesem Falle unsere Kinder, den tieferen Sinn im praktischen Erleben. So geschehen vergangene Woche in der Zwischenluegeten. Tatort: Gemeinschaftszone, Parterre, vor dem Sitzplatz (zu seiner Wohnung gehörend) von Haschi Gyr. Möchtegernkleinstadtrambo, Krummendauerpaffer und Anstandsanalphabet. Und Egoismusexperte.

Hat doch dieser Platzhirschlappi unseren Pool beschädigt. Wohlbemerkt auf Grasgrund für die ZL3-Allgemeinheit.Von der Verwaltung bestätigt. Und das wissentlich und willentlich. Erkennbarer plumper Vandalismus. Mit einem Stück Kohle ein riesiges Loch in den Plastik gebrannt. Nichts von raffinierter Kriegsführung. Er mag von Auto-Kerzen was verstehen, aber selber ist er nicht die hellste. Ja und so kam es, wie es kommen muss. Dieser Zuneigungsblockierer hat dafür bezahlt. Für einen neuen Pool. In meinem Sinne hätte es noch eine Busse absetzen sollen, für absolut sinnlose Plastikverschwendung und Abfallverursachung. Ja, das hätte ich diesem Familiennichtversteher gegönnt. Dass wir dann demonstrativ zusahen beim Aufstellen des neuen Pools, war ihm aber wahrscheinlich grössere und schmählichere Busse. Und sicher entgegen all seiner Absicht hat er sogar pädagogische Arbeit geleistet. Unsere Kinder hat er die Aussagekraft des Spruches im wahrsten Sinne des Wortes begreifen lassen. War doch die Symbolik der Konsequenz des Grabens mit dem Fall in die eigene Grube zum Greifen nah. Und zum Verstehen klar. Danke für diese Lektion, lieber Haschi, Obermotzer und Vierradplagööri.

* Martha Emmenegger, 45, lacht insgeheim noch über den Preis, den Haschi bezahlte. Den Pool gibts auch für 200 Stutz (anstelle 349). Ätschbätsch – wer zuletzt lacht …

Share
LATEST NEWS