Veröffentlicht am

Kontinuität beim Fortbildungsverein

Zwar hinterliess das Corona-Virus auch beim Einsiedler Fortbildungsverein seine Spuren. Dennoch stand die GV ganz im Zeichen der Kontiunität.

UELI BRÜGGER

Pünktlich um 19 Uhr hat Präsident Richard Bingisser unter Einhaltung der geltenden «Corona- Auflagen» am vergangenen Freitag die 147. GV des Fortbildungsvereins Einsiedeln (FoBi-Ve) eröffnet.

Leider konnte die GV, infolge Covid19, nicht wie geplant am Mittwoch vor Auffahrt durchgeführt werden. Trotzdem ist eine stattliche Anzahl der Einladung gefolgt. Da das Vereinsjahr jeweils am 30. April endet, war auch das vergangene Jahr durch den Lockdown geprägt. Die vor dem Lockdown angesetzten Kurse konnten wie geplant durchgeführt werden. In seinem Jahresbericht durfte Bingisser feststellen, dass die Anmeldungen für die Sprachkurse im Rahmen der Vorjahre eingegangen sind. Leider aber mussten alle Frühlingskurse coronabedingt abgesagt werden. Er bedankte sich für das grosse Verständnis, das der Verein bei den Lehrern wie auch bei den Kursteilnehmern erfahren durfte. Der Dank ging auch an den Bezirk Einsiedeln für die unentgeltliche Benutzung der Kursräume.

Anmeldungen im Rahmen der Vorjahre Kursadministratorin Manuela Di Lorenzo zeigte in ihrem Jahresrückblick auf, welche Kurse ein «Renner» waren und welche eher weniger besucht wurden. Mangels Teilnehmer mussten auch einige ausgeschriebene Kurse abgesagt werden. Trotzdem durfte die Kursadministratorin feststellen, dass sich die Anmeldungen im Rahmen der Vorjahre bewegten. Dies sei doch erfreulich, da der FoBiVe gegen ein grosses Konkurrenzangebot anzukämpfen hat.

Der Lockdown hat auch in der Kasse seine Spuren hinterlassen. So musste Kassier Paul Oechslin mitteilen, dass er, seit er das Amt innehabe, das grösste Defizit zu verzeichnen habe. Er bekleidet dieses Amt bereits seit 1995. Trotzdem sei der Verein finanziell gut aufgestellt, war aus den Ausführungen des Kassiers zu erfahren.

Kontinuität im Vorstand

Beim Traktandum Wahlen setzte der Verein auf Kontinuität, so wurden alle Bisherigen in ihren Ämtern bestätigt: Präsident Richard Bingisser (seit 1992), sowie die Beisitzer Manuela Di Lorenzo, Christoph Bingisser und Andreas Peine. Ebenfalls bestätigt wurden die beiden Rechnungsprüfer Jakob Tanner und Armin Knüsel.

Nach der speditiv durchgeführten GV (Dauer 35 Minuten), durfte der Präsident die Anwesenden zu einem kleinen Imbiss aus der Bärenküche einladen. Das war auch die Gelegenheit für die Mitglieder, über Gott und die Welt zu diskutieren.

Share
LATEST NEWS