Veröffentlicht am

Hunde zeigten ein vorbildliches Verhalten

Hunde zeigten ein vorbildliches Verhalten Hunde zeigten ein vorbildliches Verhalten

Hundesport vom Feinsten wurde in Rothenthurm gezeigt. Insgesamt wurden 21 Hunde in drei Kategorien durch die Leistungsrichter geprüft.

Mitg. Kürzlich absolvierten bei guten äusserlichen Bedingungen 21 Hundeteams auf dem Gelände des Schäferhundeclub SC OG Schwyzerland die Begleithundeprüfung in den Klassen 1 bis 3. Trotz Schutzkonzept und Covid-19-Massnahmen herrschte schon am Morgen eine entspannte Atmosphäre.

Die Startunterlagen waren vorbereitet. Die Hundeführer wurden von Prüfungsleiter Beat Schibig über den Prüfungsablauf informiert und motiviert. Kurz nach 9 Uhr ging es dann auf zwei Plätzen los. Alle Hunde zeigten vorbildliches Verhalten und zeigten die geforderten Übungen in Leinenführigkeit und Freifolge. Danach wurden Grundkommandos, wie «Sitz» aus der Bewegung und «Platz» und Gehorsam, zu dem auch das Fusslaufen gehört, demonstriert.

Die beiden Leistungsrichter Anita Marty und Bruno Thalmann sorgten für eine sachliche Bewertung der Hunde in einem lockeren menschlichen Umgang. Auch wurden die Hundeführer und -führerinnen auf gemachte Führerfehler aufmerksam gemacht. Sowohl Prüfungsleiter Beat Schibig wie auch OKP Astrid Moser können auf einen gelungenen Anlass zurückblicken und freuen sich auf ein nächstes Prüfungswochenende.

Ranglisten auf der Homepage unter www.sc-ogs.ch

Hundeführer Bernd Gorinsek mit seinem Belgischen Schäferhund «Yves von Calruna» beim Durchgehen einer Personengruppe in der Klasse BH 1.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS