Veröffentlicht am

Grosser danken ihrem Pfarrer

Grosser danken ihrem Pfarrer Grosser danken ihrem Pfarrer

Verabschiedung von Pater Benedict Arpagaus letzten Sonntag

Nach Bennau und Trachslau verabschiedete sich Pater Benedict am letzten Sonntag auch in Gross. Beim Apéro nach dem Gottesdienst nutzte er die lockere Atmosphäre, um den Grossern und Grosserinnen persönlich «adieu» zu sagen.

ALFRED KÄLIN

Pater Benedict wirkte nur kurze Zeit in Gross. Nach seinem Start im letzten Herbst vergingen nur wenige Monate bis zur Corona-Pandemie. Dies hatte zur Folge, dass auch in der Kirche vieles änderte und einige Zeit gar keine Gottesdienste mehr möglich waren. Nun ist das Pfarreileben, mit gewissen Einschränkungen, zurück und man kann sich am Sonntag wieder in der Kirche treffen. Weisssonntagsfeier im Herbst

Beim Abschiedsgottesdienst in Gross würdigte zuerst Pater Basil das Wirken von Mitbruder Benedict in Bennau, Trachslau und Gross. Er lobte das gute Einvernehmen mit den Kirchenräten und der Bevölkerung und seine angenehme, gastfreundliche Art. Seine Mission in Gross sei aber noch nicht ganz beendet, denn er werde im Herbst nochmals antreten, um die wegen Corona verschobene Weisssonntagsfeier zu gestalten.

Die Abschiedsmesse zelebrierte Pater Benedict. Die Predigt zeigte einmal mehr sein Talent als sympathischer Überbringer der göttlichen Botschaft. Er dankte auch dem Kirchenrat und allen Pfarreihelfern für die kurze, aber angenehme und erspriessliche Zusammenarbeit. Am Schluss des Gottesdienstes ergriff auch Kirchenratspräsident Christian Kälin das Wort und überbrachte sympathische Dankesworte im Namen des Kirchenrates und der Bevölkerung von Gross.

Der Apéro auf dem Kirchenvorplatz fand bei schönstem Sonnenschein regen Zuspruch. Pater Benedict zeigte sich als begehrter Gesprächspartner. Mit Wehmut und herzlichen Dankesworten verabschiedete man sich so vom beliebten Dorfpfarrer.

Pater Benedict mit Kirchenchorleiter Walter Kälin bei seiner Verabschiedung in Gross letzten Sonntag. Foto: Alfred Kälin

Share
LATEST NEWS