Veröffentlicht am

Der bestbezahlte Job wird frei

Der bestbezahlte Job wird frei Der bestbezahlte Job wird frei

Die Schwyzer Kantonalbank startet die Suche nach einem Nachfolger von CEO Peter Hilfiker.

JÜRG AUF DER MAUR

Es dürfte der bestbezahlte öffentliche Job im Kanton Schwyz sein. Die effektive Lohnsumme bleibt zwar ein Geheimnis. Aber der CEO der Schwyzer Kantonalbank verdient mit Sicherheit mindestens eineinhalbmal so viel wie einer der sieben Schweizer Bundesräte oder ein Mehrfaches des Gehaltes eines Schwyzer Regierungsrates. Dieser verdient heute im Kanton Schwyz nämlich 188’000 Franken, wobei Einzelne dank ihrer Departementsarbeit in den verschiedenen Verwaltungsräten und Gremien zu Zusatzeinkommen kommen.

Wie hoch der Lohn des CEO der Schwyzer Kantonalbank ist, bleibt unter Verschluss. «Die SZKB ist als öffentlich-rechtliche Anstalt nicht verpflichtet, das Honorar des CEO im Geschäftsbericht separat aufzuführen», macht Peter Geisser, Kommunikationschef der Schwyzer Kantonalbank, auf Nachfrage klar.

eine fixe Entschädigung von 1,446 Millionen Franken. Zusätzlich betrugen die Erfolgsbeteiligungen für Mitglieder der Geschäftsleitung 1,725 Millionen Franken. Darin enthalten ist der maximale Strategiebonus-Anspruch für die Strategieperiode 2019 bis 2022. Je nach Zielerreichungsgrad, so heisst es im Jahresbericht, könne eine Reduktion des Strategiebonus-Anspruchs erfolgen.

Das Gehalt ist in jedem Fall üppig. Im besten Fall bekommen die fünf Geschäftsleitungsmitglieder nämlich total 3,17 Millionen Franken, was im Durchschnitt für jedes der GL-Mitglieder 634’000 Franken ausmacht. Der CEO der Schwyzer Kantonalbank wird aber mit Sicherheit mehr als ein «durchschnittliches » Jahresgehalt beziehen.

Jetzt geht die Suche nach einem Nachfolger los Wer denkt, er wäre in der Lage, diesen Job auszuführen, und auch die Voraussetzungen mitbringt, kann die Sommerpause nun nutzen, um sich für diese Aufgabe in Position zu bringen.

Am Wochenende wurden erstmals Inserate geschaltet für die Nachfolge von SZKB-CEO Peter Hilfiker. Nachdem nun auch der Bankrat sich konstituiert hat, sei der Nachfolgeprozess so weit fortgeschritten, dass mit der Kandidatensuche gestartet werden könne, hält Geisser fest. Konkret: «Das am Wochenende publizierte Inserat ist der Auftakt für die konkrete Nachfolgesuche. » Peter Hilfiker wird, wie bereits veröffentlicht wurde, sein Amt als Vorsitzender der Geschäftsleitung per 31. März 2021 abgeben und per 1. April 2021 in den ordentlichen Ruhestand treten. Er steht der Schwyzer Kantonalbank seit dem 1. April 2011 vor. Unter seiner Führung ist die Schwyzer Staatsbank kontinuierlich gewachsen. Sie gehört heute zu den sichersten, bestkapitalisierten und effizienten Banken der Schweiz.

Geht per 1. April 2021 in den Ruhestand: der CEO der Schwyzer Kantonalbank, Peter Hilfiker.

Über 600’000 Franken Jahresgehalt für ein GL-Mitglied

Doch die Grössenordnung lässt sich trotzdem abschätzen. So bezog die fünfköpfige Geschäftsleitung im Geschäftsjahr 2019 Foto: Christoph Clavadetscher

Share
LATEST NEWS