Veröffentlicht am

Der Kanton Schwyz zeigt mit dem Impulsprogramm «Hopp Schwyz»

Der Kanton Schwyz zeigt mit dem  Impulsprogramm «Hopp Schwyz» Der Kanton Schwyz zeigt mit dem  Impulsprogramm «Hopp Schwyz»

Flagge. An zahlreichen Häusern sind die roten Flaggen zu sehen. Die

liessen sich etwas ganz Besonderes einfallen, um auf diese Aktion aufmerksam zu machen. Ein Skispringer nutzte die «Hopp Schwyz»-Flagge als eine Art Cape und flog wie Superman durch die Lüfte. Zu sehen ist das Video auf der Instagram-Seite der Schanzen Einsiedeln.

438 Technik- und Architektur- Absolventinnen

der Hochschule Luzern haben in ihrem letzten Semester eine besondere Herausforderung gemeistert, war ihr Abschluss doch von unerwartetem Distance-Learning und einer ständigen Ausnahmesituation geprägt. Am Samstag, 11. Juli, fand die Diplomfeier des Departements Technik und Architektur online statt. Unter den Absolventen waren auch zwei aus unserer Region: Philipp Kläui aus Einsiedeln und Adrian Schuler aus Rothenthurm.

In der Nacht auf Samstag, 11. Juli, verzeichnete insbesondere der innere Kantonsteil starke Niederschläge. Zwischen 20 und 1 Uhr gingen bei der Kantonspolizei Schwyz 13 Notrufe aufgrund von überfluteten Kellern und Strassen und wegen einer Hangrutschung ein. Die

Feuerwehren

Stützpunkt Schwyz, Steinen, Ingenbohl- Brunnen, Gersau, Lauerz sowie Unter- und Oberiberg mussten aufgeboten werden. Die Strasse zwischen Gersau und Brunnen wurde aufgrund eines über die Ufer getretenen Baches bis Samstagmittag, 11. Juli, gesperrt. In Lauerz wurde aufgrund eines Hangrutsches die Bergstrasse ab der Verzweigung Langerlistrasse bis am frühen Abend des Samstags, 11. Juli, gesperrt. Am letzten Donnerstag, 9. Juli, ist Tobias Schönbächler

gestorben. Der 78-Jährige setzte sich über eine lange Zeit für die öffentliche Sache ein. So gehörte er unter anderem zwei Jahrzehnte lang dem Bezirksrat an. Seine Tätigkeiten widerspiegeln die damaligen Veränderungen innerhalb der Bezirksverwaltung. Schönbächler begann im Ressort Deponien und Kehricht, dann wurde er Ressortchef Gewässer, Perimeter- und Vermessungswesen inklusive Deponien. Anschliessend wechselte er ins Baubewilligungswesen, das später Hochbau und 2004 letztlich Bau und Umwelt hiess (2020 heisst es Bau/Umwelt/ Energie). Als Vertreter der Liberalen Partei gehörte er zeitgleich auch dem Schwyzer Kantonsrat an. Aktiv war er auch in «seinem» Viertel Gross, wo er mehrmals Präsident der Genossame war. Seine Verbundenheit zum Viertel zeigt sich – unter anderem – auch in der Ehrenmitgliedschaft bei der örtlichen Feldschützengesellschaft. Die Beerdigung findet am 18. Juli in Gross statt.

Anders als die Mutterpartei hat die Kantonalpartei der SVP einen neuen Präsidenten gefunden. SVP-Kantonsrat Walter Duss aus Freienbach steht neu der Schwyzer Kantonalpartei vor. Er wurde am Donnerstagabend im Mythen-Forum in Schwyz ins Amt gewählt. Duss folgt auf Roland Lutz aus Einsiedeln, der sein Amt bereits vor Monaten zur Verfügung gestellt hat. Zwischenzeitlich leitete Kantonsrat Roman Bürgi aus Goldau die Partei.

Sihlsee führt derzeit viel Wasser. Tatsächlich war der Pegelstand letztmals im Januar dieses Jahres höher als in diesen Juli-Tagen. Gestern Montag stieg der Messwert auf 888,89 Meter; damit ist der Seepegel in Kürze um fast einen halben Meter gestiegen. In der Nacht auf Samstag lag er noch bei 888,42 Metern. Mit 888,89 Meter liegt die Etzelwerk AG weit weg vom geforderten Minimum von 887,34 Metern. Aber auch noch etwas entfernt vom Maximum, das bei 889,34 Metern liegt. Hinauf und hinunter hat der Sihlsee derzeit also noch einiges an Luft.

Foto: Peter von Burg

Share
LATEST NEWS