Veröffentlicht am

Seit vergangenen Dienstag ziert ein riesiger «Hopp Schwyz» -Wimpel die Fassade des Kulturzentrums Zwei Raben

Seit vergangenen Dienstag ziert ein riesiger «Hopp Schwyz» -Wimpel  die Fassade des Kulturzentrums  Zwei Raben Seit vergangenen Dienstag ziert ein riesiger «Hopp Schwyz» -Wimpel  die Fassade des Kulturzentrums  Zwei Raben

in Einsiedeln. Auf Initiative der Tourismusorganisation Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee AG wurde das rund 4,5 auf 8 Meter grosse Banner des kantonalen Impulsprogramms mit Erlaubnis des Kulturzentrums aufgehängt. «Wir haben uns gerne an der Aktion beteiligt», sagt Lydia Birchler, Präsidentin der Genossenschaft Zwei Raben. «Das Plakat wird bis über den Sommer hängenbleiben.» Foto: Lukas Schumacher Letzte und nächste Woche bis am 17. Juli verbringen zahlreiche Brüder des Klosters Einsiedeln je fünf gemeinsame Ferientage in der Propstei St. Gerold, respektive auf Schloss Freudenfels. Auch die «Livestreaming-Mönche»

gönnen sich etwas Erholung. Aus diesem Grund wurde und wird während diesen Tagen das Livestreaming ausgesetzt.

Kürzlich ist das Buch «Einfach Schön Volkommen Entspannt»

Chris van Uffelen erschienen. In dem Buch werden 40 Räumlichkeiten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vorgestellt, in denen man sich durch die Innengestaltung besonders wohlfühlen kann. Mit dabei ist das Shadia-Studio in Einsiedeln mit Geschäftsführerin Andrea Eberle.

Manche Zeitgenossen lieben extreme Bewegung. Wobei Extremsport in den Augen eines Hobbysportlers nicht nur Klettern an senkrechten Felswänden oder der «Iron-Man-Marathon» auf Hawaii bedeuten muss. Neulich staunte ein Spaziergänger auf dem Einsiedler Stationenweg hinter dem Kloster nicht schlecht, als eine Frau im besten Alter sich im Schrittchentempo den Berg hinauf quälte. Als sie den Spaziergänger passierte, fragte dieser sie, ob es nicht weniger mörderische Joggingrouten gebe. «Das gibt es sicher », sagte die unerschrockene Frau. «Aber manchmal tut ein Berg auch gut» . Sagte es und deutete auf ihren Po. «Und wenn ich nicht mehr kann, drehe ich einfach um.» Zehn Minuten später kreuzten sich die Wege der beiden erneut. Zuerst joggte die Frau an dem Spaziergänger vorbei. Dann drehte sie kurz um, streckte ihm ihren Daumen entgegen und meinte lächelnd: «Ich lebe noch!» Auf Vorschlag des VBS hat der Bundesrat turnusgemäss auf Mitte Jahr wiederum eine grössere Zahl von Offizieren im Rang befördert. Die Beförderungen im Offizierskorps sind mit Wirkung per 1. Juli erfolgt. Auch aus unserer Region darf sich eine Person über ihren höheren Grad freuen. Es ist dies Lukas Kauflin aus Einsiedeln, der zum Oberleutnant befördert wurde. Herzliche Gratulation.

Wie das kantonale Amt für Arbeit meldet, waren Ende Juni im Kanton Schwyz insgesamt 1412 arbeitslose Personen registriert. Das sind 506 Personen mehr als im Vorjahr, aber acht weniger als im Vormonat Mai. Dies entspricht einer Abnahme von 0,6 Prozent gegenüber dem Vormonat. Die Arbeitslosenquote verharrte gegenüber dem Vormonat bei 1,6 Prozent. Ziemlich uneinheitlich ist die Entwicklung in den Gemeinden unserer Region. Während Einsiedeln (+15 auf 127 Personen), Alpthal (+1 auf 2) sowie Oberiberg (+2 auf 9) höhere Zahlen meldeten, entschärfte sich die Situation in Unteriberg (–8 auf 21) und Rothenthurm (–3 auf 16). Die Arbeitslosenquote im Bezirk Einsiedeln erhöhte sich von 1,4 auf 1,6 Prozent. Letztmals auf diesem Niveau bewegte sich unser Bezirk im Januar 2018. Nach einem Besuch bei der Spendenaktion des Samaritervereins Einsiedeln letzte Woche besuchte EA-Redaktor Lukas Schumacher das Blutspendezentrum im Spital Einsiedeln. Dort liess er sich auch gleich «anzapfen». Bereits nach wenigen Minuten und einem angenehmen Schwatz mit der Leiterin Gerda Kuriger war der Spuk vorbei und der Spender 450 Milliliter Blut ärmer. Als Dank für die Spende durfte er ein Geschenk auswählen aus Rot- oder Weisswein, Honig, Caotina- oder Ovomaltinepulver. Für Lukas Schumacher war der Fall klar: Rotes gegen Rotes. Mehr dazu in der heutigen Berichterstattung. Solange die Kursschiffe anlegen, also vom 12. Juli bis 18. Oktober, veranstaltet das Kloster Einsiedeln auf der Insel Ufnau eine Skulpturen-Ausstellung. Zu sehen sein werden Werke von Daniel Eggli sowie Willy Wimpfheimer.

Die Vernissage findet diesen Sonntag, 12. Juli, um 12 Uhr, auf der Insel Ufnau statt. Dabei wird Daniel Eggli vor Publikum eine Figur aus Holz sägen. Während der gesamten Ausstellungsdauer ist in der Insel-Kapelle St. Martin ein Video-Porträt zu den beiden Künstlern zu sehen. Der Lehrgang Pflegehelfer/-in SRK fand mit dem theoretischen Teil von 120 Stunden in der Grundpflege in den Räumlichkeiten des Alters- und Pflegeheims Biberzelten in Lachen statt. Anschliessend absolvierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein 15-tägiges Praktikum in den Alters- und Pflegeheimen in der Region. Die Teilnehmer konnten mit Freude das Zertifikat Pflegehelfer/- in SRK entgegennehmen. Folgende Kursteilnehmer aus unserer Region haben den Lehrgang erfolgreich absolviert: Claudia Jung (Unteriberg), Bernadette Kälin (Gross), Edith Kälin (Willerzell), April Joy Milano (Einsiedeln), Iris Schürch-Böni (Einsiedeln), Karin Zehnder (Einsiedeln). 133 erfolgreiche Diplomandinnen und Diplomanden der Kaufmännischen Berufsschule Lachen durften sich über ihren Abschluss freuen. Darunter auch einige aus unserer Region:

Detailhandel 3A: 1.Rang: Daniela Fässler (Unteriberg), Schefer Bäckerei

Konditorei AG (Einsiedeln), Note 5,7.Ohne Rang: Adem Ljeskovica (Einsiedeln), Denner AG (Freienbach), 5.1. Cindy Steiner (Samstagern), Tschümperlin & Co AG (Einsiedeln), 5.1. Des Weiteren: Lejla Durakovic (Einsiedeln), COOP (Einsiedeln). Ana Raquel Guedes Moneiro (Einsiedeln), Papeterie & Bürobedarf Kälin (Einsiedeln). Daniela Ramirez (Bennau), Sunrise Center (Adliswil). Vithursan Sivakumaran (Einsiedeln), Magazine zum Globus AG (Pfäffikon). Roger Albert Steiner (Einsiedeln), Post CH AG (Olten). Detailhandel 3B: 3. Rang: Tamara Kälin (Bennau), Walhalla DelikatEssen (Einsiedeln), 5,4. Ohne Rang: Marlen Steiner (Alpthal), Landi Einsiedeln AG (Einsiedeln), 5.0. Martin Weibel (Trachslau), Dosenbach- Ochsner AG (Pfäffikon), 5.0. Des Weiteren: Sabrina Mazenauer (Vorderthal), Spar Supermarkt (Unteriberg). Kaufleute B-Profil: 2. Rang: Annika Moser (Einsiedeln), Spital Einsiedeln (Einsiedeln), 5,1. 3. Rang: Sven Jampen (Freienbach), Steinauer AG (Bennau), 5.0.

Kaufleute E-Profil- E3A: Ohne Rang: Anja Moser (Bennau), Confidentia Treuhand- Zentrum AG (Einsiedeln), 5,2. Tschena Birchler (Einsiedeln), WellPack AG (Einsiedeln), 5.0. Des Weiteren: Cyrill Dettling (Oberiberg), Raiffeisenbank Yberg (Unteriberg). Meron Tekie Mariai (Einsiedeln), Drusberg Reisen (Einsiedeln). Berufsmaturität BM 1: 1.Rang: Melanie Kistler (Rothenthurm), Hensa AG (Altendorf), 5.7. 2. Rang: Annika Marty (Trachslau), Administra Treuhand AG (Einsiedeln), 5.4. 3. Rang: Melissa Holdener (Oberiberg), Bezirksverwaltung (Einsiedeln), 5.1. Fiona Anna Marti (Unteriberg), Raiffeisenbank (Einsiedeln), 5.1. Berufsmaturität BM 2: Dennis Landolt (Gross). In diesen Ranglisten sind nur Lernende berücksichtigt, die den Unterricht in diesem Berufsbildungszentrum besucht haben. Die Namen der ausserkantonalen Kandidaten folgen später.

Am Dienstag gab es auf der letzten Seite des Einsiedler Anzeigers eine harte Nuss zu knacken. Gemeint ist das Bilderrätsel. Nur wenige wagten sich mit einer Vermutung, worum es sich bei der Nahaufnahme eines Objektes handelt, anzurufen. Folgende Vorschläge erreichten die Redaktion telefonisch: Löchlisieb, Lampe, Schraubenzieher, Spitzbueb, Fussball Kindermilchschitte oder die Sohle eines all, Turnschuhes – leider war alles falsch und weit von der h d richtigen Antwort entfernt. Unmittelbar nach Ablauf der Wettbewerbsfrist veröffentlichten wir das Bild auf instagram und Facebook und liessen unsere Follower rätseln. Und auch hier wurden die Rätselfreunde kreativ: Vom Schallplattenclib, Locher, Gartenstuhl, Staubsaugersackmanchette, gelochtes Konfetti bis hin zur «Fliegenpilz-Überdachung » eines 4-Sessel-Karussells war einiges dabei. Am Ende wusste Roman Schuler als erster die richtige Antwort: Würfel! Herzliche Gratulation, auch wenn es für Roman Schuler keine 20 Franken zu gewinnen gab. Diese wandern in den Pot. Somit gibt es beim Rätsel nächsten Dienstag 40 Franken zu gewinnen. Mitmachen kann man telefonisch von 13 bis 15 Uhr unter der Nummer 055/418’95’55.

Share
LATEST NEWS