Veröffentlicht am

Das Einfachste!

Das Einfachste! Das Einfachste!

ZWISCHENLUEGETEN 3

HASCHI GYR

Da hat sich doch so ein Kindertelleresser von selbsternanntem Grill-Experten bemüssigt gefühlt, Grill-Anfängern Tipps zu geben. Natürlich Anfänger-Tipps. Tipps für bisher Keusche, ehemalige Vegetarier und sonstwelche Kühltruhenangler, die im Umgang mit offenen Flammen keine Ahnung haben können.

Fühle ich mich, Haschi automech downtown, etwa angesprochen? Ich, der einzige Schlechtwetter- Grillierer westlich der Karpaten. Der Räucherheld, der Sturm und Schauern und den Nachbarn trotzt. Weiss dieser Schattenbräuner überhaupt, mit wem er es zu tun hat?

Warum rege ich mich derart auf, wenn es mir doch egal sein kann? Ich sag es Ihnen: Er hat diesen Grillanfängern «das Einfachste empfohlen». Etwas, das «nie und nimmer schiefgehen» kann. Eine «dubelisichere» Variante sozusagen. Er hat gesagt, sie sollen Schweinsbratwürste nehmen. Schweinsbratwürste! Meine Schweinsbratwürste! Dieser Zahnseidenmehrfachverwender kann das nicht ernsthaft gemeint haben. Mein Grill-Favorit sei etwas für Anfänger. Das «Einfachste » sagt dieser Biogasproduzent. «Drauflegen und irgendwann einmal umdrehen. Das ist alles.» Der entlarvt sich damit komplett als Nicht-Wisser, als Indoor-Spezialist und Aushilfskoch. Wenn der wüsste, wie oft mir meine über alles geliebten Schweinsbratwürste schon «abverheit» sind – aus Ungeduld noch zu roh oder aus Vergesslichkeit bereits verkohlt. Meine Erfolgsquote liegt so bei 40 Prozent. An unserem Stammtisch gehöre ich damit zu den Besten. Von wegen das «Einfachste ». Mann, hat der mich vielleicht so was von beleidigt.

* Herr Hanspeter Gyr überlegt sich, ebenfalls einen Anfänger- Blog zu lancieren. Doch wegen des von ihm erwarteten promi- Status’ fürchtet er um die Intimität am eigenen Grill. Nicht alles, was dort passiert, muss die ganze Welt erfahren.

Share
LATEST NEWS