Veröffentlicht am

Ausführung

Ausführung Ausführung

So einigte man sich betreffend Nutzung das Restaurant und den Laden beizubehalten und oben mehr Wohnraum zu schaffen, also auch die heutige Zeit betreffend «verdichtetem Bauen» zu respektieren. Die Gestaltung betreffend, wurde in der Baubewilligung, die im März 2018 eintraf, festgehalten «Die Entwicklung, Ausgestaltung und Volumina dürfen sich als neuartige, eigenständige Baute abheben (zeitgemässe Formensprache). » Und so wurde das «Upgrade » auch umgesetzt.

Das Raumprogramm des heutigen Gebäudes sieht folgendermassen aus: Restaurant, Ladenlokal, ein Büro, ein Studio, zwei 3 ½-Zimmerwohnungen, eine 4 ½Zimmerwohnung mit zugehörigen Abstellabteilen. Neu ist auch ein Lift integriert.

Kaum begonnen mit den Abbrucharbeiten, stellte sich heraus, dass die bestehende Substanz um einiges schlechter als erwartet war. Einigermassen erhaltenswerte Holzkonstruktionen, die noch statisch tauglich waren, wurden belassen. Viele Konstruktionsteile mussten jedoch bauchemisch repariert, ergänzt oder ganz ersetzt werden. Auch die Anforderungen der Feuerpolizei waren zu berücksichtigen, was bei der vorhandenen Konstruktion teilweise viel Aufwand erforderte und nur mit mehrschichtigen Verkleidungen möglich war.

Der Boden des Restaurants wurde abgesenkt und abgedichtet, die Wände unten entfeuchtet und saniert und die Hauskanalisation erneuert. Zugehörig zum Restaurant wurden neue WC-Anlagen erstellt. Letztlich wurde nach den Vorstellungen und mit dem handwerklichen Geschick der Mitglieder des Töffclubs Booze 38 die Bar komplett neu gestaltet. Im Erdgeschoss befindet sich immer noch der Blumenladen, welcher bestehen blieb. Neu sind im Anbau ein Büroraum mit separatem WC und die Abstellabteile zu den Wohnungen. Die Wohnungen in den Obergeschossen haben jede ein kleiner Balkon oder eine Terrasse, resp. ein innenliegender Balkon. Im Innenausbau sind teilweise alte Parkettböden ausgebaut, saniert, wieder eingebaut und neu geschliffen worden. Die restlichen Räume sind mit neuem Parkett belegt. Die Wände erhielten teilweise einen Abrieb oder sind in Sichtholz verkleidet. Die Decken wurden mit Gips abgezogen. In den Nasszellen erhielten Boden und Wände keramische Plattenbeläge. Als weitere Erneuerung wurde die Gartenwirtschaft

Wir hoffen, dass uns das «Upgrade » gelungen ist, die Bewohner sich wohl fühlen, der Blumenladen floriert, das Booze 38 immer mit zufriedenen Gästen gefüllt ist und der Bahnhofplatz mit dem neuen, augenfälligen Aufbau ein kleines Identifikationsmerkmal erhalten hat. Beda Kälin Toni Ochsner

Die hell und grosszügig gestaltete Dachwohnung.

Gedeckte Dachterrasse – von innen und aussen ein Blickfang.

Das moderne Bad mit Tageslicht.

Eine offene Küche mit Durchgang zur Terrasse.

Share
LATEST NEWS