Veröffentlicht am

Stiftsschüler verabschieden sich vorbildlich

Stiftsschüler verabschieden sich vorbildlich Stiftsschüler verabschieden sich vorbildlich

Vi. Die Matura ist durch und auch die letzten Examen sind an der Stiftsschule Einsiedeln überstanden: Am letzten Donnerstag kam die Zeit, sich in die Sommerferien zu verabschieden.

Die Stiftsschule beendete das Schuljahr mit einer Art Kontrastprogramm zum sich ansonsten turbulent auswirkenden Coronavirus: mit einer klaren Ordnung. Die Schuljahresschlussfeier wurde deshalb doppelt durchgeführt in der Jugendkirche für die ersten und zweiten Klassen sowie im Theatersaal für die dritten bis fünften Klassen. Die sechsten Klassen, die Maturaklassen, wurden bereits an 30. Juni anlässlich ihrer Maturafeier verabschiedet.

Im Anschluss an die Schlussfeiern versammelten sich die Schüler und Schülerinnen auf dem Klosterplatz. Dort sprach Pater Martin Werlen ein Gebet und erteilte den Segen, ehe er als neuer Propst von St. Gerold mit einer «Welle» auch von der Stiftsschule verabschiedet wurde. Das Schlusswort gehörte Rektor Johannes Eichrodt, das mit dem Wunsch nach einer entspannenden Sommerferienzeit endete.

Läuft alles nach Plan, wird die Schule am Mittwoch, 2. September, wieder aufgenommen. Johannes Eichrodt ist «über alle Massen erfreut» über die vom Bildungsdepartement bekannt gegebene Aufhebung des Homeschoolings (EA 52/20): «Ich hoffe, Ende August ist die Situation immer noch so, dass wir das neue Schuljahr mit Präsenzunterricht im Normalbetrieb starten können.» Ob dies allerdings der Fall sein wird, ist für ihn «völlig offen und entscheidend abhängig von der weltweiten internationalen Reisetätigkeit während der Monate Juli und August». Er selbst geht mit gutem Beispiel voran: Seine Ferien verbringt der Rektor in der Schweiz.

In Reih und Glied: Die Stiftsschüler verabschieden sich auf dem Klosterplatz in grösstmöglicher Ordnung in die Sommerferien. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS