Veröffentlicht am

Pump it up!

Pump it up! Pump it up!

ZWISCHENLUEGETEN 3

LAURA KÄLIN

Langsam aber sicher kommt der Sommer. Was gibt es schöneres, als das Wetter zu geniessen und eventuell im Sihlsee noch einen kurzen Schwumm zu nehmen?

Da rund um unseren See aber ein akutes Parkplatzproblem herrscht, entschied ich mich, meinen alten Drahtesel wieder in Verkehr zu setzen. Vorbildlich wie ich bin, musste zuerst mal ein Velohelm her. Gekauft. Beim späteren Gang in den Velokeller fiel mir sofort auf, dass die beiden Pneus nicht mehr prall mit Luft gefüllt sind. Selber habe ich keine Velopumpe, aber jemand (danke, Nachbar!) hatte eine in die Ecke gestellt und ich beschloss, diese auszuleihen.

Dieses Vorhaben stellte sich jedoch als kompliziert heraus. Ich glaube, es ist zehn Jahre her, seit ich das letzte Mal eine Velopumpe bedient habe. Damals sahen diese Dinger noch ganz anders aus! «Selbst ist die Frau», sagte ich mir und machte mich trotzdem ans Werk. Ventil aufschrauben, Pumpe drauf und los … Leider passierte das Gegenteil: Nach wenigen Sekunden hatte der hintere Pneu überhaupt keine Luft mehr drin. Ob wohl mein Schlauch ein Loch hatte? Nach einigem Pröbeln sah ich, dass die Pumpe auch noch ein anderes Loch und eine Art Hebel hatte. Ob es wohl mit dem anderen besser gehen würde?

Auch mit Variante zwei passierte nichts und ich war kurz vor dem Aufgeben, beziehungsweise Hilfe zu holen. Ich entschloss mich zu einem letzten Versuch, würgte die Pumpe so fest es ging aufs Ventil und pumpte wie eine Verrückte. Der Pneu schwoll an und war schon bald betriebsbereit! Ein Kinderspiel. Jetzt steht meinen Velo-Ausflügen nichts mehr im Wege.

* Die 20-Jährige hat sich vorgenommen, die Bedienung der Pumpe genau in Erinnerung zu behalten, um nächstes Jahr nicht wieder vor dem gleichen Problem zu stehen.

Share
LATEST NEWS