Veröffentlicht am

«Hopp Schwyz»! Auch im Verbandsorgan des Kantonal- Schwyzerischen Gewerbeverbandes

«Hopp Schwyz»! Auch im Verbandsorgan  des Kantonal-  Schwyzerischen Gewerbeverbandes «Hopp Schwyz»! Auch im Verbandsorgan  des Kantonal-  Schwyzerischen Gewerbeverbandes

hat sich das grösste wirtschaftliche Impulsprogramm der Schwyzer Geschichte einen prominenten Platz ergattert – und mit einer ebenso prominenten Person:

seines Zeichens leidenschaftlicher Koch und Gastgeber im Landgasthof Seeblick zu Gross und Präsident von Gastro Schwyz, rührt die Werbetrommel zum Start des Programms. «Hopp Schwyz»: Ein Motto, das der Schwyzer Bevölkerung Mut machen und den Optimismus zurückbringen soll.

Alt Nationalrat Reto Wehrli will nicht mehr und auch das bisherige Organisationskomitee hat seine Aktivitäten eingestellt. Und dennoch findet auf dem Grossen Mythen

1.-August-Feier statt. Wie Werner Ruhstaller, der Pächter der Mythenhütte, mitteilt, wird am Nationalfeiertag pünktlich um «10 Minuten nach Sonnenaufgang» eine Feier stattfinden. Und erst noch mit einem prominenten Redner: Zugesagt hat Nationalrat Marcel Dettling aus Oberiberg. Die Feier ist öffentlich; sie findet aber nur bei schönem Wetter statt.

Auch die Mittelschulen haben dieser Tage ihre erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen geehrt und verabschiedet. Doch Corna-bedingt unter besonderen Umständen. So musste auch im Kollegium Schwyz die Zeugnisübergabe ohne Anwesenheit der Eltern über die Bühne gehen. Dennoch gab es am letzten Mittwoch eine kleine Maturafeier – inklusive Nachtessen. Im Rahmen dieser Veranstaltung durfte aus unserer Region Livia Bisig (Einsiedeln) das begehrte Diplom als Kauffrau mit Berufsmatura in Empfang nehmen. Herzliche Gratulation.

Gleich 122 junge Damen und Herren konnten am Theresianum Ingenbohl am letzten Donnerstag, 2. Juli, ihre Maturitätsund Fachmaturitätszeugnisse in Empfang nehmen. Damit kam ein auf allen Ebenen sehr aussergewöhnliches Schulsemester zu einem doch noch gefreuten Abschluss. Wegen der Corona-Vorschriften waren lediglich die Absolventinnen und Absolventen selbst sowie ihre Klassenlehrpersonen zur Feier eingeladen. Familie, Freunde und Bekannte sassen für einmal gespannt vor dem Bildschirm zu Hause oder verfolgten irgendwo unterwegs auf ihren Mobile-Geräten per Live- Stream das Geschehen. Gratuliert werden kann auch einer schönen Anzahl Personen aus unserer Region (Gymnasium): Geraldine Grab (Rothenthurm), Monika Reichmuth (Rothenthurm) und Lya Steinegger (Einsiedeln).

Fachmittelschule: Mirjam Bienz (Rothenthurm), Flurina Müller (Einsiedeln), Saraya Reichlin (Rothenthurm) und Rebekka Rothlin (Einsiedeln). Fachmaturität Pädagogik: Justus Kälin (Einsiedeln), Jana Moser (Bennau) und Jonathan Rothlin (Einsiedeln). Fachmaturität Gesundheit: Aurelia Zurkinden (Einsiedeln), Lara Camenzind (Einsiedeln) und Alexandra Ruhstaller (Einsiedeln). Die Diplomübergabe vom 3. Juli am Gymnasium Immensee fand gemäss speziellem Corona- Schutzkonzept und im kleinen Rahmen ohne Eltern, Gäste sowie Gastredner statt. Sämtliche zu den Prüfungen angetretenen 67 Kandidierenden waren aber präsent und nahmen das Reifezeugnis freudig entgegen. Zu den erfolgreichen Maturandinnen gehört auch Mia Zimmerli aus Einsiedeln. Herzliche Gratulation.

Wegen Corona musste die Kaufmännische Berufsschule Schwyz auf ihre Lehrabschlussfeiern verzichten. Dies minderte jedoch nicht die Freude der erfolgreichen Absolventen. Anbei ein regionaler Auszug: Kaufmann/ Kauffrau EFZ, erweiterte Grundbildung mit BM: 2. Rang mit Note 5.4, Anja Kristin Kälin, Trachslau, login Berufsbildung AG, Zürich; ohne Rang, Note 5.0,

Michelle Stange aus Ibach, Gemeindeverwaltung Rothenthurm. Kaufmann/Kauffrau EFZ, erweiterte Grundbildung: 2. Rang mit Note 5.2, Laura Theiler, Rothenthurm, Gemeinde Schwyz; ohne Rang, Note 5.0 Meleqe Kabashaj, Einsiedeln, Helvetia Versicherungen, Schwyz; 5.0 Daniela Tresch, Rothenthurm, Spital Schwyz, Schwyz. Detailhandelsfachmann/- frau EFZ: Ohne Rang, 5.2, Mathias Ulli, Steinen, swissbiomechanics AG, Einsiedeln; 5.0 Nushe Nuza, Rothenthurm, Vögele Shoes, Ibach; Ferner haben die Prüfung bestanden: Amara Amstutz, Rothenthurm, Bäckerei Schnüriger, Rothenthurm. Berufsmatura Erwachsene BM2: 1. Rang mit Note 5.7 Liridona Cerkini, Einsiedeln; 3. Rang mit Note 5.4

Andrea Jnglin, Gross. Wir gratulieren allen Absolventen.

Am Sonntagnachmittag, 5. Juli, hat sich in Unteriberg gegen 15.30 Uhr ein Flugschüler mit seinem Gleitschirm bei der Landung verschätzt, ist über die Landezone hinausgeraten und tief in ein nahegelegenes Bachbett gestürzt. Der 23-jährige Gleitschirmpilot konnte in der Folge ohne die für die Bergung bereits angeforderte Stützpunktfeuerwehr Einsiedeln geborgen werden. Der Verunfallte wurde mit leichten Verletzungen durch den Rettungsdienst ins Spital überführt.

Schalke 04. Nein, es soll hier wirklich nicht von der absolut miserablen Rückrunde des Ruhrpott- Bundesligaklubs die Rede sein. Dafür wäre jedes Wort verschwendet – so schlecht haben die Knappen in Blau-Weiss in Zeiten von Corona gespielt. Nein, es soll wieder einmal darum gehen, wie so ein blau-weisser Schal als Türöffner beziehungsweise als «Eisbrecher» für den EA-Redaktor Wolfgang Holz immer wieder in Einsiedeln funktioniert. Als er neulich auf dem Schulhof des Schulhauses Furren unterwegs war, um Schüler wegen ihrer Ferienpläne zu fragen, kamen prompt die zwei Oberstüfler Lars Zingg

Joris Nützel auf ihn zu und fragten ihn, ob er bereit wäre, mit zwei Schalke-Fans für ein Foto bereitzustehen. Nichts lieber als das. Glückauf!

Share
LATEST NEWS