Veröffentlicht am

FDP fasste die Parolen

Ausser zur SVP-Begrenzungsinitiative sagen die Delegierten der FDP.Die Liberalen des Kantons Schwyz zu allen anderen sechs Vorlagen vom 27. September Ja.

FDP. Die Delegierten- und anschliessende Generalversammlung der FDP.Die Liberalen Kanton Schwyz mit 70 anwesenden Delegierten und Gästen fand am Donnerstagabend im Seehotel Waldstätterhof in Brunnen statt. Schwerpunktmässig wurden die fünf nationalen und eine kantonale Vorlage, die am 27. September an die Urne kommen, behandelt.

Dabei beschlossen die Delegierten nach dem Auftritt der Zürcher FDP-Nationalrätin Regine Sauter die einstimmige Nein-Parole zur SVP-Initiative «Für eine massvolle Zuwanderung» (Begrenzungs- oder Kündigungsinitiative). Die Folgen einer Annahme wären mit der daraus resultierenden Kündigung der Bilateralen 1 verheerend. Bei sämtlichen weiteren Vorlagen fassten die Liberalen in Brunnen die Ja-Parolen.

Beim «Bundesgesetz über die Jagd und den Schutz wild lebender Säugetiere und Vögel» (57 Ja / 2 Nein), das «Bundesgesetz über die steuerliche Berücksichtigung der Kinderdrittbetreuungskosten » (57 Ja / 2 Nein), das «Bundesgesetz über den Erwerbsersatz für Dienstleistende und bei Mutterschaft» (31 Ja / 23 Nein / 5 Enthaltungen) und den «Bundesbeschluss über die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge » (55 Ja / 4 Enthaltungen). Der kantonalen Teilrevision des Volkschulgesetzes (Leistungsklasse Sek. 1) stimmen die FDP-Delegierten mit 58 Ja und einer Enthaltung klar zu.

FDP will Profil schärfen

Nach dem politischen Teil fand die ordentliche Generalversammlung der FDP.Die Liberalen Kanton Schwyz statt. In ihrem Rechenschaftsbericht sagte Marlene Müller-Diethelm, die für zwei weitere Jahre als Präsidentin gewählt wurde, einer der Schwerpunkte für die kommenden Jahre liege beim Aufbau von starken Persönlichkeiten für die nächsten National- und Ständeratswahlen. Die FDP arbeite zudem an der Schärfung ihres Profils und werde gleichzeitig ihre Wahrnehmung in der Öffentlichkeit verbessern.

Das Parteisekretariat wird seit dem 1. April 2020 neu als Geschäftsstelle von Nadja Camenzind (Gersau) geführt. Die GL-Mitglieder Julia Cotti (Wangen), Sepp Marty (Unteriberg) und Roger Bürgler (Gersau) wurden verabschiedet und Nathalie Henseler (Rickenbach) neu ins Gremium gewählt. An der GV wurden auch den Finanz- und Revisorenberichten sowie einer Statutenänderung zugestimmt.

Share
LATEST NEWS