Veröffentlicht am

Sonia Kälin, Wendy Holdener und die Familie Nussbaumer

Sonia Kälin, Wendy Holdener und  die Familie Nussbaumer Sonia Kälin, Wendy Holdener und  die Familie Nussbaumer

Gestern Donnerstag hatte der «Donnschtig-Jass» 2020 seine Premiere. Bis zum 13. August rücken die insgesamt sieben Sendungen auch unsere Region ins Bild.

VICTOR KÄLIN

Beim «Donnschtig-Jass» denken vor allem die Einsiedlerinnen und Einsiedler nicht ausschliesslich an Rainer Maria Salzgeber, sondern ebenso an Sonia Kälin. Die mehrfache Schwingerkönigin ist auch für die Ausgabe 2020 als Schiedsrichterin mit dabei. Und nicht nur das: Im Format «Salzi on Tour» wird Moderator Rainer Maria Salzgeber neu von Sonia Kälin auf dem Bike begleitet. Zusammen erkunden sie die schönsten Velostrecken der Schweiz und stellen sie den Zuschauerinnen und Zuschauern vor. «Technische Schwierigkeiten» in der Heimat von Sonia Kälin Wie das Schweizer Fernsehen auf Anfrage erklärte, führt eine der Touren auch durch die Heimat von Sonia Kälin. Da bei dieser Tour aber «einige technische Schwierigkeiten aufgetreten sind», ist im Moment noch offen, was von diesem besagten Dreh in einer der Sendungen gezeigt werden kann. Und selbst wenn auch unsere Region ins Bild gerückt werden sollte, ist der Ausstrahlungstermin noch nicht bekannt. Am Drehen ist das Schweizer Fernsehen jedenfalls. Am letzten Samstag fing eine Kameraequipe einzelne Sequenzen ein – zum Beispiel den neuen Klosterplatz.

«Beste Jassfamilie der Schweiz» gesucht Der «Donnschtig-Jass» 2020 mit dem Trio Rainer Maria Salzgeber, Stefan Büsser und Sonia Kälin feierte gestern Donnerstag, 2. Juli, seine Premiere (nach Redaktionsschluss). Die Serie wird im Wochenrhythmus aus dem Freilichtmuseum Ballenberg gesendet. Im Zentrum stehen zwölf Familien, die um den Titel «Beste Jassfamilie der Schweiz» spielen. Gestern trat die Familie Kolb aus Affeltrangen (TG) gegen die Familie Mathis aus Malters (LU) an. Am 6. August gilt es dann, für die Familie Rita und René Nussbaumer aus Rothenthurm die Daumen zu drücken. Sie versucht, sich gegen die Familie Steffen aus Bretzwil (BL) zu behaupten. Und wer weiss: Vielleicht zieht die Familie Nussbaumer am 13. August gar ins Finale ein, wenn es heisst: Die beste Familie 1 gegen die beste Familie 2. Das siegreiche Team darf sich dann «beste Jassfamilie der Schweiz» nennen.

Wendy Holdener tritt am 23. Juli in der Sendung auf Kein Jass in diesem Jahr ohne prominente Gäste. Gestern Donnerstag erhielt die Königin Sonia Kälin Besuch von einem König, von Schwingerkönig Christian Stucki. Am 23. Juli gehts sportlich weiter: mit Skistar Wendy Holdener. So führt der «Donnschtig-Jass» mit Sonia Kälin (Einsiedeln), der Familie Nussbaumer (Rothenthurm) und Wendy Holdener (Unteriberg) gleich dreifach in unsere Region.

Wer übrigens live beim «Donnschtig-Jass» dabei sein möchte, kann jeweils ab Montag vor der Sendung ab 9 Uhr Gratistickets auf srf.ch/jassen bestellen. Die Anzahl Tickets richtet sich nach den aktuellen Vorgaben des Bundes – es ist nur eine begrenzte Menge verfügbar.

Ausstrahlung jeweils Donnerstag, ab 2. Juli, 20.05 Uhr, SRF 1

Bild links: Rainer Maria Salzgeber moderiert nicht nur, er radelt jeweils auf den schönsten Velostrecken der Schweiz – zusammen mit Sonia Kälin. Rechts: In der Region Einsiedeln wurde zwar gefilmt, doch ob die Einspielungen auch zu sehen sein werden, ist derzeit noch ungewiss. Fotos: SRF / Victor Kälin

Share
LATEST NEWS