Veröffentlicht am

Grill und Dankesworte: Bünter und Reichmuth sagen Tschüss

Grill und Dankesworte: Bünter und Reichmuth sagen Tschüss Grill und Dankesworte: Bünter und Reichmuth sagen Tschüss

Die Legislatur ist vorbei. Die Schwyzer Regierung führte am Dienstag die letzte Regierungsratssitzung in der bisherigen Besetzung durch. Jetzt kommt die grosse Sommerpause.

BdU. Die Schwyzer Regierung wird sich unter dem Präsidium von Frau Landammann Petra Steimen-Rickenbacher erstmals wieder am 18. August treffen, um gemeinsam über Gesetze zu diskutieren und Entscheide zu fällen. Nicht mehr an Bord sein werden dann Othmar Reichmuth und René Bünter. Der CVP-Politiker Reichmuth wird künftig den Stand Schwyz als Ständerat in Bern vertreten. Seinen Rücktritt bekannt gegeben hat auch SVP-Regierungsrat und Umweltdirektor René Bünter. Er war vier Jahre an den Schalthebeln der Schwyzer Umweltpolitik und kümmerte sich etwa um Jagd- und Fischerei- Fragen, aber auch um die Überschwemmungsproblematik am Lauerzersee.

Reichmuth überraschte Personal mit Grillabend Bünter wurde bereits anlässlich der letzten Kantonsratssitzung im MythenForum verabschiedet. Kantonsratspräsident René Baggenstos dankte ihm – wie zuvor auch Reichmuth – im Namen der Kantonsräte für seine Arbeit. Gleich das ganze Baudepartement wurde am Dienstag zum ungezwungenen Grillabend in den Werkhof Ingenbohl eingeladen. Gemäss gut informierter Quellen soll Reichmuth den Festplatz als Letzter verlassen haben. Die drei Michelin-Sterne auf der Kochschürze stellen die höchste Auszeichnung dar, mit welcher Reichmuth von seinen Mitarbeitern ausgezeichnet wurde.

Pünktlich zu Reichmuths letztem Arbeitstag wurde im Regierungsgebäude die Tradition der Landammann-Porträts weitergeführt. Gleichzeitig wie das Ölgemälde von Othmar Reichmuth, welches Urs Mattmann malte, wurde auch der ehemalige Landammann Andreas Barraud mit einem Bild an der Wand verewigt. Barraud wurde von Christian Lienert porträtiert.

Seit dem letzten Dienstag hängen die Ölbilder der ehemaligen Landammänner Andreas Barraud (links) und Othmar Reichmuth im Regierungsgebäude.

Foto: Lea Langenegger

Share
LATEST NEWS