Veröffentlicht am

Beitrag an die Annuntiata-Stiftung

Beitrag an die  Annuntiata-Stiftung Beitrag an die  Annuntiata-Stiftung

Am vergangenen Dienstagnachmittag führte der Freundeverein des Schweizer Jugendund Bildungszentrums seine 19. Generalversammlung durch.

Mitg. Der Verein unterstützt das Jugend- und Bildungszentrum in ideeller und den Möglichkeiten entsprechend auch in finanzieller Hinsicht. Die Annuntiata-Stiftung ihrerseits, die unabhängig des Trägervereins wirkt, ist für den Unterhalt und den Betrieb zuständig.

Vorgängig zur Versammlung eröffnete Weihbischof Marian Eleganti den Nachmittag in der Hauskapelle mit einer kurzen Gedenkfeier für verstorbene und lebende Mitglieder und Wohltäter und einigen guten Gedanken an die Anwesenden. Er begleitete die Feier mit seinen immer wieder erfrischenden Gitarrenklängen. Zum geschäftlichen Teil des Nachmittags konnte er als Präsident des Freundevereins um die zwanzig Mitglieder begrüssen.

Erfreuliche Entwicklung

In seinem kurzen Jahresbericht erwähnte er die erfreuliche Entwicklung des Hauses unter der Leitung des Geschäftsführers Roman Anderau mit seinem ganzen Team. Die statutarischen Zwecke – die Bildung und Begegnung zu fördern und die gemeinnützigen Aufgaben zu unterstützen – sei auch in den zwei vergangenen Jahre gut gelungen. Protokoll und Rechnung wurden einstimmig genehmigt.

Oskar Kälin als Präsident der Annuntiata-Stiftung konnte berichten, dass sich der Hauptbetrieb – das Drei-Sterne-Hotel Allegro – in den letzten zwei Jahren solide entwickelt hat. Die Erträge erlaubten es, verschiedene notwendige Erneuerungen und Investitionen zu tätigen. Der sechzigjährige Gebäudekomplex erfordere teils grosse Investitionen und so werde derzeit die Heizung im Kostenrahmen von rund 350’000 Franken ersetzt. Als Kassier des Freundevereins konnte er orientieren, dass sich die Mitglieder- und damit die Jahres- und Unterstützungsbeiträge etwas rückläufig entwickelten. Trotzdem war es möglich, an die Annuntiata-Stiftung einen willkommenen Beitrag für die Finanzierung der gemeinnützigen Bereiche, wie Hauskapelle und Jugendhäuser zu überweisen. Erfreulich ist, dass in der Kapelle jährlich um die dreihundert Gottesdienste und Andachten gehalten werden.

Vorstand und Rechnungsprüfer stellten sich für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung.

Roman Anderau dankte seinen Mitarbeitenden und allen, die dem Haus wohlgesinnt sind. Das laufende Jahr habe zwar sehr erfreulich gestartet, leide nun aber auch unter der Coronakrise. Damit konnte eine ruhig verlaufene Jahresversammlung geschlossen werden.

Das SJBZ in Einsiedeln ist der grösste Ablieferer von Kurtaxen in der Region. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS