Veröffentlicht am

«Wir alle wollen trotz Corona an einem guten Jahr 2020 arbeiten»

Vi. Eigentlich hätte die Milchmanufaktur Einsiedeln an den Aktionstagen «En starche Gäischt» ihren neuen Verkaufsstandort in den Klosterarkaden offiziell eröffnen wollen. Doch es kam vieles anders als geplant. «Wir haben eine turbulente Zeit hinter uns», blickte Geschäftsführer René Schönbächler auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie zurück. Viel gelernt habe man in dieser Zeit – zum Beispiel auch, umdisponieren zu müssen. Und so gab es am letzten Samstag, 27. Juni, bei den Arkaden trotzdem einen Apéro – nicht als Tag der offenen Türe für die Öffentlichkeit, sondern als Dankeschön für die am «Gäischt» beteiligten Personen, Komitees und Institutionen.

Schönbächler freute sich über das schöne Wetter, die tolle Stimmung im Dorf und speziell über die Zusammenarbeit hier vor Ort in Einsiedeln. «Was sich bewegen lässt, wenn man zusammensteht, sehen wir an unseren beiden Aktionstagen. Herzlichen Dank an alle.» Auch Raffael Schefer, ein «Gäischt»-Mitinitiant wie Schönbächler, freute sich an der Dynamik, welche Detaillisten und Gewerbler erfasst hat. Nicht weniger als 95 Betriebe beteiligten sich am Aktionswochenende. Eine stolze Zahl. «Mit diesem Anlass wollen wir die gute Stimmung im Dorf fördern und somit trotz Corona weiter an einem guten Jahr 2020 arbeiten.» Konzerte auf den Klosterplatz?

Schönbächler wie Schefer betonen, dass die Kampagne damit nicht endet. Derzeit wird abgeklärt, ob sich in den Sommermonaten Konzerte auf dem Klosterplatz realisieren lassen. Auch dies unter dem Aspekt, Präsenz zu zeigen, Einheimischen und Gästen etwas zu bieten und für diese da zu sein. Genauso, wie es an den beiden Aktionstagen der Fall war – und weiterhin tagtäglich der Fall ist.

Share
LATEST NEWS