Veröffentlicht am

Von Wahlen geprägt war die doppeltägige Session des Schwyzer Kantonsrates

(EA 50/20). Und einmal ging es wahrlich knapp aus. Bei den Wahlen in die Gerichte gab es bei den nebenamtlichen Richtern des Verwaltungs- und Strafgerichtes je einen überzähligen Vorschlag. Ins Strafgericht wurde

(Pfäffikon) gewählt, und zwischen

(Willerzell) und Rita Planzer-Steiner (Brunnen) – beide 53 Stimmen – musste gemäss Geschäftsordnung das Los entscheiden. Also zückte Staatsschreiber Mathias Brun einen Würfel und kürte Anita Geiger zur nebenamtlichen Richterin beim Strafgericht.

Im Rahmen einer schlichten Feier in der Kollegi-Kirche in Schwyz wurden insgesamt 55 Lehrpersonen der Volksschule, der Heilpädagogischen Zentren, Berufsfachschulen, Mittelschulen sowie der Pädagogischen Hochschule Schwyz verabschiedet. Bildungsdirektor Michael Stähli dankte den Ende Schuljahr in Pension gehenden Lehrpersonen für ihre geleisteten Dienste zum Wohle der Schwyzer Jugend und des Bildungswesens. Aus Einsiedeln wurde folgende Lehrpersonen verabschiedet: Doris Beeler (Fachlehrperson PS), Martin Birchler (Klassenlehrperson Primarschule),

Yvonne Ronner (Klassenlehrperson Kleinklasse) und Vreni Zehnder (Klassenlehrperson Primarschule). Grosse Dinge kündigen sich in der reformierten Kirchgemeinde Einsiedeln an: Am Sonntag, 23. August, kann die sanierte

Kirche eingeweiht werden. Ein grosser Tag! Wie Präsident Stefan Meyer allerdings erklärt, sei aufgrund der Corona-Pandemie zurzeit «noch nicht klar, in welcher Form diese Feier stattfinden kann – vom einfachen Gottesdienst im kleinen Rahmen bis zum Kirchgemeindefest ist vieles denkbar.» An der kleinen Einweihungsfeier der Solaranlage auf dem Reitstall des Klosters vom vergangenen Samstag richtete auch Abt Urban Federer als Hausherr einige Worte an die interessierten Anwesenden. So lobte er die speditive Arbeit aller involvierten Parteien und Personen; denn nur dank ihnen konnte alles innert der Rekordzeit von sechs Wochen unter Dach und Fach gebracht werden. Von seinem Büro aus blicke er auf eine Baustelle, deren Dauer gut und gerne mit zwei zusätzlichen Nullen ergänzt werden könne, bemerkte er schmunzelnd und ohne diese konkret zu nennen.

FDP.Die Liberalen Kanton Schwyz holt ihre wegen der Corona- Krise verschobene Delegierten- und Generalversammlung am kommenden Donnerstag, 2. Juli, im Seehotel Waldstätterhof in Brunnen nach. Unter anderen fasst die Partei die Parolen für den 27. September. An diesem Tag muss über fünf nationale und eine kantonale Vorlage abgestimmt werden – unter anderem zum Bundesgesetz über die Jagd und den Schutz wild lebender Säugetiere und Vögel. Die Vorlage vorstellen wird Kantonsrat Sepp Marty aus Unteriberg.

Heute Dienstagabend findet im Kongresszentrum Zwei Raben die ordentliche Bezirksgemeinde statt. Traktandiert sind die Rechnung 2019, verschiedene Nachkredite, die Abrechung zum Planungskredit Hauptplatz, die Sachvorlage Sanierung Krankenhausstiftung sowie einige Einbürgerungen. Die Versammlung fängt um 20 Uhr an, doch empfiehlt es sich für dieses Mal wirklich, frühzeitig zu erscheinen.

Aufgrund der Corona-Vorschriften wird jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin beim Eingang registriert. Deshalb lohnt sich noch etwas: vorgängig anmelden.

Das ist am bequemsten über www.einsiedeln.ch möglich.

Ebenfalls heute Dienstag, 30. Juni, hat Wachtmeister Andreas Heinzer, nach beinahe 37 Dienstjahren bei der Kantonspolizei seinen letzten Arbeitstag.

Er trat am 1. September 1983 die Ausbildung zum Polizisten an. Im September 1984 wurde er auf dem Polizeiposten Einsiedeln stationiert, wo er knapp drei Monate tätig war und auf den Polizeiposten Unteriberg wechselte. Ab Dezember 1985 leistete er auf dem Polizeiposten Einsiedeln Dienst. Am 1. März 1986 wechselte Andreas Heinzer auf den Polizeiposten Muotathal, wo er bis Ende Mai 1998 tätig war. Seit dem 1. November 2005 ist er als Verkehrsinstruktor (Sachbearbeiter Prävention) tätig. Generationen von Schulkindern wurden vom «Polizischt Heinzer» im sicheren Meistern des Schulwegs und des immer stärker werdenden Strassenverkehrs mit viel Leidenschaft geschult.

Share
LATEST NEWS