Veröffentlicht am

Wegen Corona nur digitale Ausstellung der Arbeiten

Wegen Corona nur digitale  Ausstellung der Arbeiten Wegen Corona nur digitale  Ausstellung der Arbeiten

Die diesjährige Ausstellung der Abschlussarbeiten der 3. Oberstufe Einsiedeln kann aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht wie gewohnt in der grossen Sporthalle Furren durchgeführt werden. Die Projekte werden jedoch online der Bevölkerung präsentiert.

CE. Dieses Jahr ist alles anders, auch für die Schüler der 3. Oberstufe Einsiedeln. Seit vielen Jahren zählt die Ausstellung der Abschlussarbeiten am Ende der obligatorischen Schulzeit zu den Highlights eines jeden Schülers. Endlich dürfen sie ihre Projekte, in welche sie über Monate viel Fleiss und Arbeit hineingesteckt haben, ihren Familien, Freunden, Lehrmeistern und zahlreichen Besuchern aus der Region präsentieren. Doch dieses Jahr verhindert die Corona-Pandemie einen Anlass dieser Grössenordnung mit vielen Besuchern. Ganz auf die Präsentation ihrer Projekte verzichten möchten die Schüler jedoch nicht und deshalb findet dieses Jahr eine digitale Ausstellung statt. Die Onlineplattform Thinglink ermöglicht Interessierten eine virtuelle Ansicht der Abschlussarbeiten mit Bildern, Videos und Beschreibungen. Zur Ausstellung gelangt man über die Internetadresse www.sek-einsiedeln.ch, wo über 100 Projekte der gesamten 3. Oberstufe ab Montag, 29. Juni, um 12 Uhr, während einer Woche im Internet (per abgebildetem QR-Code) bestaunt werden können.

Kein normaler Schulschlusstag

Nicht nur die Abschlussarbeitsausstellung ist anders als sonst, sondern auch der Schulschlusstag am 3. Juli kann nicht wie geplant durchgeführt werden. Auf den gemeinsamen Brunch und den festlichen Schlussakt in der Cineboxx muss dieses Jahr verzichtet werden. Für die Schüler ist dies keine einfache Situation, haben sie doch schon vor Monaten das schöne Abendkleid oder den Anzug mit Krawatte für diesen besonderen Tag ausgesucht. Aber auch für die Lehrerschaft, welche die Schüler drei Jahre unterrichtet und begleitet hat, ist es eine Enttäuschung, dass die Tradition des letzten Schultages nicht wie sonst gelebt werden kann. Einen gebührenden Schulschluss lassen sich die Schüler und Lehrpersonen jedoch nicht nehmen, auch wenn er dieses Jahr in einem anderen Rahmen stattfinden wird.

Andere interessante Arbeiten: Von Jan. K.

Origineller Tisch von Andreas K. Fotos: zvg

Billardtisch von Samuel Oechslin. Eine Hundehütte von Annika T.

Share
LATEST NEWS