Veröffentlicht am

Neuer Verwaltungsrats-Präsident für die Schwyz Tourismus AG

Neuer Verwaltungsrats-Präsident  für die Schwyz Tourismus AG Neuer Verwaltungsrats-Präsident  für die Schwyz Tourismus AG

Die Weichen sind gestellt: Ende Jahr übergibt Franz-Xaver Strüby das Zepter im Verwaltungsrat an Arno Solèr.

AS. Anlässlich der kürzlich stattgefundenen Generalversammlung der Schwyz Tourismus AG fanden die Gesamterneuerungswahlen für den Verwaltungsrat statt, heisst es in einer Mitteilung. Die wohl nennenswerteste Veränderung ist der Rücktritt von Franz-Xaver Strüby, der als Präsident per Ende Jahr zurücktritt und von Arno Solèr ersetzt wird.

«Von Amtsmüdigkeit ist bei Franz-Xaver Strüby auch nach sieben Jahren als Präsident nichts zu spüren», beugt die Schwyz Tourismus AG gleich zu Beginn ihrer Mitteilung Gerüchten vor. Vielmehr ginge es darum, dass neue Personen auch immer neue Impulse schafften. Franz-Xaver Strüby selbst begründete seinen Rücktritt wie folgt: «Mit dem touristischen Masterplan Kanton Schwyz ist die grösste Weichenstellung in der Tourismusbranche auf gutem Weg, der Zeitpunkt für meinen Rücktritt somit ideal.» Seinen Rücktritt gab er an der Generalversammlung bekannt.

Als Nachfolger wählten die Aktionäre den Kantonsrat Arno Solèr (FDP, Altendorf). Er gehört dem Verwaltungsrat von Schwyz Tourismus seit einem Jahr als politischer Vertreter an und «freut sich auf die neue Herausforderung », wie es weiter heisst. Arno Solèrs Nachfolger als politischer Vertreter oder Vertreterin im Verwaltungsrat soll bis Ende Jahr geregelt werden.

Abtretender Präsident blickt auf erfolgreiches 2019 zurück

Der noch bis 31. Dezember amtierende Verwaltungsratspräsident Franz-Xaver Strüby könne seinerseits auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 zurückblicken, so das Fazit. Strategiepapiere und Vereinbarungen, welche «die nahe Zukunft bestimmen », etwa der eingangs erwähnte touristische Masterplan Schwyz 2020 bis 2023, das Umsetzungsprogramm der Neuen Regionalpolitik 2020 bis 2023, die Leistungsvereinbarung 2020 bis 2023 sowie die Leistungsvereinbarungen mit Luzern Tourismus und Zürich Tourismus seien wichtige Meilensteine gewesen, so heisst es.

Die Schwyz Tourismus AG nahm am 1. Januar 2018 ihre operative Tätigkeit auf und bezweckte bislang die Förderung des Tourismussystems, der Tourismusbranche und die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit im Kanton Schwyz. Ebenso beeinflusste sie die Erhöhung der regionalen Wertschöpfung und trug zum Erhalt oder zur Schaffung von Arbeitsplätzen bei. Ihre Eigner sind die touristischen Regionen Einsiedeln- Ybrig-Zürichsee, Erlebnisregion Mythen, Rigi und Stoos-Muotatal sowie GastroSchwyz.

Anfangs noch als Verein organisiert, verfolgte sie das Destinationsmanagement und dessen Organisation sowie den Fokus der Vermarktung.

Der Verwaltungsrat der Schwyz Tourismus AG (von links): Daniel Windlin, Silvan Kälin, Franz-Xaver Strüby, Dominik Hug, Annemarie Langenegger, Kuno Kennel und Arno Solèr. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS