Veröffentlicht am

«Ferien daheim – lass uns in der Badi sein!»

«Ferien daheim – lass uns  in der Badi sein!» «Ferien daheim – lass uns  in der Badi sein!»

Der Sommer hat begonnen. Da hat natürlich auch die Badi Roblosen wieder geöffnet. Wirt Damian Bürgi erzählt im Interview, worauf sich die Badigäste in dieser Saison freuen können.

WOLFGANG HOLZ

Die Sihlseebadi ist wieder geöffnet. Mit welchen Gefühlen und Erwartungen sind Sie in die neue Saison gestartet – die ja noch immer unter den Vorzeichen von Corona steht? Ich bin voller Hoffnung, dass die Leute die schöne Region um uns herum nutzen und auch die Badi geniessen werden. Gibt es denn in der Badi ausser Abstandhalten und Desinfektionsmittel weitere Corona- Schutzmassnahmen? Die allgemeingültigen Vorkehrungen wurden getroffen, wie zum Beispiel auch das Ermöglichen der Kontaktdatenspeicherung.

Wie viele Besucher können denn diesen Sommer schätzungsweise maximal in die Badi Roblosen kommen – wegen der Abstandsregelungen im Vergleich zum Normalbetrieb ohne Corona? Ich denke nicht, dass es einen grossen Unterschied macht bezüglich der Kapazität, eher dass die Leute Menschenansammlungen meiden. Das heisst, bei hohem Betrieb bleibt der eine oder andere zu Hause. Insgesamt wird es sich mehr auf der Wiese verteilen im Vergleich zu bisher, wo sich die meisten Badegäste in Ufernähe verteilt haben.

Kann es dann sein, dass an Supertagen mit vielen Besuchern am Eingang ein Schild steht: «Wir sind voll» – oder wie soll das geregelt werden? Ich denke, es wird nicht nötig sein und regelt sich von alleine. Es liegt an jedem selbst, die Abstände einzuhalten.

Was gibt es Neues dieses Jahr in der Badi? Wir setzen auf unser bewährtes Konzept der Vorjahre und werden je nach Wetter und Kapazität kurzfristig ein paar neue Ideen umsetzen. Worauf dürfen sich die Gäste im Restaurant freuen? Auf freundliches und aufgestelltes Personal. Sind schon erste Veranstaltungen geplant?

Geplant – ja, aber das Wetter macht uns manchmal noch einen Strich durch die Rechnung. Gerne würden wir Musikabende mit lokalen Musikern veranstalten, meistens mittwochabends. Gibt es dieses Jahr auch wieder das Open-Air-Kino? Nein, diesen Sommer leider nicht. Wann ist die Badi jeweils geöffnet – immer, wenn schönes Wetter herrscht, oder wenn die Ente auf der Homepage im Internet auf dem Dach sitzt?

Wir sind immer da, wenn das Wetter zum Draussensitzen einlädt. Dementsprechend sitzt die Ente dann auch wieder auf ihrem Plätzchen. Kann man auch einfach als Badegast in die Badi gehen und sich nur sonnen und picknicken?

Das kann man, wenn man das will, und es schafft, am Kiosk vorbeizugehen, ohne unseren feinen Burger probiert und dazu ein kühles Einsiedler Bier genossen zu haben.

Was ist Ihr Sommer-Motto?

Ferien daheim – lass uns in der Badi sein!

Haben Sie schon bei den «Wetterschmöckern » nachgefragt, um herauszufinden, wie dieses Jahr der Sommer wird – der ja gerade begonnen hat? Nein, ich frage meistens meine Ente, was sie so meint, sie hat den besten Ausblick. Und lasse es sowieso auf mich zukommen.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS