Veröffentlicht am

Erstes sichtbares Zeichen der Winteruniversiade 2021

Erstes sichtbares Zeichen der  Winteruniversiade 2021 Erstes sichtbares Zeichen der  Winteruniversiade 2021

Flagge zeigen – im wörtlichen Sinne: Die Winteruniversiade 2021 schickt schon einmal die offizielle Flagge voraus.

(VD/i) Die offizielle FISU-Flagge ist ein besonderes Symbol der Winteruniversiade, welche im Januar 2021 in der Zentralschweiz ausgetragen wird. Aktuell tourt die Flagge des internationalen Hochschulsportverbands (FISU) durch die Zentralschweizer Kantone und macht dabei auch Halt im Kanton Schwyz.

Der Schwyzer Regierungsrat Andreas Barraud hat die Flagge vom Urner Regierungsrat Beat Jörg in Empfang genommen. Als Übergabeort wurde symbolisch die Talstation der neuen Stoosbahn gewählt,dadieinternationalen Athleten im kommenden Winter von dort aus zu den alpinen Ski-Wettkämpfen gelangen.

21. bis 31. Januar 2021

Vom 21. bis 31. Januar 2021 führen die sechs Zentralschweizer Kantone und die Stadt Luzern während elf Tagen die Winteruniversiade durch. Mit über 2500 Athleten zwischen 17 und 25 Jahren handelt es sich neben der Winterolympiade um den grössten polysportiven Anlass im Winter. Die Winteruniversiade findet alle zwei Jahre statt.

Der Luzerner Stadtpräsident Beat Züsli hat im März 2019 die FISU-Flagge vom Bürgermeister von Krasnojarsk (Sibirien) übernommen. Nun tourt die symbolträchtige Flagge, die immer im Besitz des aktuellen Austragungsorts der Universiade ist, durch die Zentralschweiz. Nach einigen Wochen im Urner Regierungsgebäude ist die Flagge am letzten Freitag weiter in den Kanton Schwyz gereist. Die feierliche Fahnenübergabe erfolgte zwischen dem Urner Regierungsrat Beat Jörg und dem Schwyzer Regierungsrat Andreas Barraud. Beide vertreten ihre Kantone im Trägerverein, welcher für die Durchführung dieses Grossanlasses verantwortlich zeichnet. Ebenfalls anwesend war natürlich «Wuli», das Maskottchen der Winteruniversiade 2021.

Die Übergabe fand in der Talstation der neuen Stoosbahn statt. Von dort aus werden die internationalen Spitzensportler der alpinen Ski-Disziplinen in einem halben Jahr auf den Stoos zum Klingenstock und zur Franz-Heinzer- Piste gelangen, wo die alpinen Skirennen stattfinden werden. Die FISU-Fahne weilt nun für einige Wochen in Schwyz und anschliessend auf dem Stoos, bevor sie die Reise dann weiter in den Kanton Zug führt. Die Winteruniversiade 2021

Die Winteruniversiade ist nach den Olympischen Spielen der grösste Multisport-Anlass im Winter. 2021 findet die 30. Austragung dieses einzigartigen Anlasses in der Zentralschweiz und der Lenzerheide statt. Die Durchführung ist ein gemeinsames Projekt der sechs Zentralschweizer Kantone Luzern, Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden und Zug sowie der Stadt Luzern.

Das Programm vom 21. bis 31. Januar 2021 besteht aus zehn Sportarten, welche an sieben Austragungsorten stattfinden. Studierende zwischen 17 und 25 Jahren von über 540 Hochschulen aus 50 Ländern werden dabei in der Schweiz erwartet. Insgesamt nehmen am Event mehr als 2500 Personen teil. Der Stoos nimmt dabei als Durchführungsort sämtlicher Skirennen eine wichtige Stellung ein (Super-G, Kombination, Riesenslalom, Slalom, Team-Event).

www.winteruniversiade2021.ch

Bei der Talstation der neuen Stoosbahn konnte der Schwyzer Regierungsrat Andreas Barraud (links) vom Urner Regierungsrat Beat Jörg die offizielle FISU-Flagge in Empfang nehmen. Ebenfalls anwesend war «Wuli», das Maskottchen der Winteruniversiade 2021. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS