Veröffentlicht am

Die Oberiberger Chorproben sollten im August wieder beginnen

Die Oberiberger Chorproben sollten  im August wieder beginnen Die Oberiberger Chorproben sollten  im August wieder beginnen

Das Coronavirus prägte auch die GV des Cantiamo Kirchenchores Oberiberg. Doch die Zeiten scheinen sich zu normalisieren.

kl. Statutengemäss wird die Generalversammlung des Kirchenchores Oberiberg am Freitag vor dem Kirchenpatron St. Johannes des Täufer (24. Juni) durchgeführt. Am letzten Freitag versammelten sich 26 Mitglieder (7 Entschuldigungen) im Restaurant Sager für diesen Anlass.

Ein neuer Seelsorger

Präsidentin Priska Besmer konnte bei der Begrüssung als Ehrengast Pfarrer Robert Albert begrüssen, der just in dieser ungewöhnlichen Zeit als Seelsorger nach Oberiberg kam. In einem kurzen Memento gedachte die Versammlung des am 22. April verstorbenen Ehrenmitgliedes und jahrzehntelangen Leiters des Chores und Organisten Alois Kälin. Bevor es dann zur Behandlung der statutarischen Geschäfte ging, durfte man sich mit einem feinen Abendessen stärken. Das ausführliche Protokoll, verfasst von Harry Pfister, hatten alle schon mit der Einladung zur GV erhalten. Es wurde mit Applaus genehmigt und verdankt. Der Jahresbericht der Präsidentin stand, wie alles in letzter Zeit, im Zeichen von Corona.

Nicht fehlen durfte der grosse Dank an Pater Paul, der coronabedingt kurzfristig nach Immensee zurückbeordert wurde, und mit dem es ein Vergnügen war, die Gottesdienste zu gestalten. Alle vermissen ihn. Für Pater Paul ist uns bis auf weiteres der indische Priester Pfarrer Robert zugeteilt. Mit seiner offenen und sympathischen Art hat er sich seit Pfingsten, als zum ersten Mal wieder Messe mit Gläubigen gefeiert werden durfte, einen Platz bei der Bevölkerung geschaffen. Ein besonderes Dankeschön gehört der Chorleiterin und Organistin Yvonne Briker. Motivation und gute Laune sind bei ihr selbstverständlich, auch wenn das Ungewisse in den letzten Monaten viel von ihr abverlangt hat.

Endlich darf der Chor wieder im Gottesdienst singen

Die angesprochene Dirigentin Yvonne Briker bedankte sich für die gute und angenehme Zusammenarbeit mit allen und liess alle herzlich grüssen von Pater Paul. Sie freut sich nach dieser Coronazeit besonders, dass endlich auch in Gottesdiensten, die Pfrarrer Robert so würdig zelebriert, der Chor wieder singen darf. Die Chorleiterin hofft sehr, dass aufgrund der Bundesratspressekonferenz vom Freitag auch die Schutzkonzepte für das Singen angepasst werden. Sie erwähnte kurz die Empfehlungen der Schweizerischen Chorvereinigung und des Kirchengesangsbundes in Sachen Corona und teilte mit, dass ziemlich sicher die Proben nach Mitte August wieder beginnen werden. Erleichterung und Freude waren spürbar!

Kassierin Claudia Nauer durfte trotz Corona schwarze Zahlen schreiben. Für die Beiträge von Kirchgemeinde, politische Gemeinde, Kirchenopfer, Gönnerbeiträge und Spenden bedankte sie sich herzlich. Wahlgeschäft schnell erledigt

Das Wahlprozedere war schnell abgewickelt. Die zur Wahl stehenden Personen, Aktuar Harry Pfister, Vizepräsident Alois Reichmuth und Revisor Fritz Holdener, wurden mit Applaus in ihren Ämtern bestätigt.

Sehr erfreulich, dass mit Christina Kälin-Hediger die Alt-Stimmen Verstärkung erhalten haben. Die Genannte wurde mit warmem Applaus in den Sängerkreis aufgenommen. Im Terminkalender ist der Bettag, 20. September, sehr wichtig: Es ist die offizielle Verabschiedung von Pater Paul Peng. Der Chor wird den Gottesdienst mitgestalten.

Nach knapp einer Stunde konnte die Präsidentin die Versammlung schliessen – diesmal ganz ohne Gesang.

Der Vorstand (von links): Vizepräsident Alois Reichmuth, Präsidentin Priska Besmer, Chorleiterin und Dirigentin Yvonne Briker, Kassierin Claudia Nauer und Aktuar Harry Pfister. Foto: Natascha Nauer

Share
LATEST NEWS