Veröffentlicht am

Wikipedia antik

Wikipedia antik Wikipedia antik

ZWISCHENLUEGETEN 3

IDA OCHSNER

Wer hat nicht schon die schnelle Informationsquelle Wikipedia benützt? Seit Heiri mir einen Computer geschenkt hat, benütze ich dieses Ding regelmässig. Diese allwissende Online-Enzyklopädie mit so vielen Artikeln zu allen erdenklichen Wissensgebieten ist einfach unglaublich. Wer allerdings meint, dass grosse Wissenssammlungen eine Erfindung des Computerzeitalters sind, der irrt gewaltig. Ich bin fasziniert von den verschiedenen Lexika, wie der grosse Brockhaus und nach vielem Sparen konnte ich mir die Kompaktausgabe des Brockhaus in 26 Bänden leisten. Bald unterlag ich dem Zauber alter Stiftsbibliotheken, wo älteste Schriften aufbewahrt werden.

Ein römischer Gelehrter, der im Brotberuf Offizier und Verwaltungsbeamter war, nutzte seine gesamte Zeit, das Wissen über die Natur und alle damit verbundenen Bereiche zusammenzufassen und systematisch darzustellen. Plinius! Nicht ohne Stolz schrieb er im Vorwort zu seiner «Naturalis historia» genannter Enzyklopädie, dass er etwa zweitausend Bücher gelesen habe. Basierend auf diesem Wissen habe er sein eigenes Werk in 36 Büchern geschrieben! Der Inhalt beziehe sich auf unterschiedlichste Forschungsgebiete von Anthropologie, Zoologie, Botanik, Medizin, Vulkanologie,Astronomie und Architektur. Dazu habe er noch vieles eingefügt, wovon weder seine Vorfahren nichts wussten oder was das Leben erst später ermittelte. Berühmt geworden ist Plinius durch den genauen Bericht des Vulkanausbruchs des Vesuv und der Zerstörung Pompejis. Von Weitem konnte er alles beobachten und niederschreiben, was an diesem Spätsommertag 79 nach Christus geschah.

* Ida Ochsner (62) verlobt mit Heiri Strohmayer (65) aus der Steiermark. Während Heiri hin und wieder am Stammtisch «überhöcklet », verfliegt für Ida die Zeit in einer Bibliothek rasend schnell.

Share
LATEST NEWS