Veröffentlicht am

Nichts mit Schützenfesten

mm. Es sind nicht nur die Chilbischiessen für die Schüler des Bezirks Einsiedeln und Alpthal, welche dieses Jahr ausfallen. Mitte August hätte zum 28. Mal das beliebte Kantonale SZKB-Jugendschiessen, welches jeweils von der Schwyzer Kantonal-Schützengesellschaft im Schiessstand Cholmattli in Rothenthurm organisiert wird, stattgefunden. Doch auch dieses fällt Corona zum Opfer.

Einerseits würde das vom Schweizer Schiesssportverband aufgestellte Schutzkonzept Covid 19, das auch beim Chilbischiessen hätte angewendet werden müssen, eine Durchführung erheblich erschweren. Bei den geteilten Sportgeräten müsste nach jeder Benutzung die Kontaktfläche geputzt, respektive desinfiziert werden, dazu käme die Reinigung des Gehörschutzes, ebenfalls mit Desinfektionsmittel. Andererseits könnte der Minimalabstand von zwei Metern nicht immer eingehalten werden, und die Betreuer hätten eine Schutzmaske zu tragen, da sie ja die Jugendlichen direkt betreuen müssten.

Aber auch für die Erwachsenen hat es heuer schon einige Absagen von Schiessanlässen gegeben. Das traditionelle grosse Etzelbundschiessen, das normalerweise alle zwei Jahre durchgeführt wird und 2018 in Altendorf über die Bühne ging, hätte am vergangenen Wochenende und heute Freitag in Einsiedeln stattgefunden. Die Schützengesellschaft Einsiedeln hätte sich gefreut, rund 350 Schützinnen und Schützen des «Schützenbundes am Etzel» im Schiessstand Wäni willkommen zu heissen. Diesem Bund gehören aktuell 21 Sektionen der Regional-Schützenverbände March-Höfe und Einsiedeln, mit Unteriberg und Oberiberg, an. An denselben Schiessdaten hätte zudem die Feldmeisterschaft in Unteriberg stattgefunden, welche aber ebenfalls abgesagt wurde.

Einziger Trost für die Schützengesellschaft Einsiedeln ist es, sich nun zu freuen, das beliebte Etzelbundschiessen im Jahre 2022 durchführen zu dürfen.

Share
LATEST NEWS