Veröffentlicht am

Der Fussball rollt wieder beim FCE

Der Fussball rollt wieder beim FCE Der Fussball rollt wieder beim FCE

Der Dorfverein geht davon aus, dass alle Teams planmässig zur nächsten Saison starten können

Endlich! Nach langen Wochen der Zwangspause wurde vom Schweizerischen Fussballverband (SFV) der Spiel- und Trainingsbetrieb am 6. Juni wieder freigegeben.

FCE. Und wenn auch noch nicht zu hundert Prozent feststeht, ob und wie der Meisterschaftsbetrieb 20/21 durchgeführt werden kann, ist man beim FC Einsiedeln zuversichtlich, dass alle Teams planmässig in die nächste Saison können.

Corona-Krise ist aber noch nicht ausgestanden Trotz dieser erfreulichen Entwicklung ist die Corona-Krise auch im Fussball leider noch nicht ausgestanden. Wie die Wirtschaft befinden sich auch viele Sportvereine in einer aussergewöhnlichen, noch nie da gewesenen Situation, die auch mit Existenz- und Zukunftsängsten verbunden ist. In der Gruppe 5 der 2. Liga interregional beispielsweise haben sich während der Coronakrise mit dem FC Wettingen und dem FC Olten gleich zwei Teams für einen freiwilligen Abstieg entschieden. Die hohen Mehrkosten lassen grüssen. Noch leistet sich der FCE diesen Luxus, sich mit Clubs über die Region hinaus zu messen.

Aktuell dominiert aber einfach die Freude darüber, sich auf dem heimischen Rasen, welcher sich durch die zusätzliche Pause, die idealen Wetterbedingungen und dank hervorragender Pflege im schönsten Grün und Topzustand präsentiert, mit den Fussballkumpels wieder treffen zu können, um gemeinsam zu trainieren.

Freundschaftsspiele statt Meisterschaft

Obwohl die aktuelle Meisterschaft bekanntlich abgebrochen wurde, werden alle Teams, deren Umstellung auf die bevorstehende Saison bereits stattgefunden hat, noch das eine oder andere Freundschaftsspiel austragen können. Erfreulich ist dabei vor allem, dass dazu nicht ausschliesslich auswärts angetreten werden muss wie üblich, sondern ab dem 20. Juni die Samstage zu eigentlichen Testspielevents genutzt werden. Zwischen 12 und 19 Uhr dürfen sich rund vier Mannschaften jeweils in je einer Testpartie zu Hause präsentieren. Covid 19 hat somit auch seine guten Seiten. Erste Mannschaft spielt auf dem Rappenmöösli Eine eigentliche «Mini-Meisterschaft » trägt dabei die erste Mannschaft aus. Bis Ende Juli werden die Spieler von Trainer Manfred Auf der Maur acht Trainingspartien in den Knochen haben. Startschuss zu dieser Testtour ist heute um 19.45 Uhr auswärts gegen den FC Weesen. Für die kommenden Testspiele zu Hause müssen selbstverständlich die Auflagen, die unter den Corona-Schutzmassnahmen für die Platzbetreiber (Heimclub) gelten, erfüllt werden. So stellen die Heimtrainer dem Gastverein eine Kontaktliste zu, welcher dieser zwecks Contact-Tracing ausgefüllt ans Spiel mitbringen muss. Neben den Schiedsrichtern haben sich auch die Zuschauer auf separaten Listen einzutragen.

Während die Coronapause dem Rasen der beiden Fussballplätze richtig gut getan hat, bewirkte sie bei der personellen Situation wenig bis gar nichts. Nach wie vor sind im Vorstand drei Stellen vakant (Juniorenobmann (oder -frau!), Werbung und Sponsoring, Veranstaltungen) und noch fehlen einigen Juniorenteams die Trainer und oder deren Betreuer. Jammerschade, wenn Kinder aufgrund der dünnen Funktionärsdecke auf eine Warteliste gesetzt oder gar abgewiesen werden müssten. Dieser Worstcase soll nicht eintreffen und es ist zu hoffen, dass sich noch Leute melden, welche sich in den Dienst fussballspielender Kinder stellen wollen.

Die verschobene GV wird am Freitag, 3. Juli, nachgeholt. Es wäre fantastisch, bis dahin den einen oder anderen Transfer auf Funktionärsebene verkünden zu können!

«Wie die Kühe im Frühling»! Nach langer Zeit dürfen sich die Junioren wieder auf dem Fussballplatz austoben. Foto: Beat Suter

Share
LATEST NEWS