Veröffentlicht am

BSZ hat auch im Jahr 2019 «zusammen etwas bewirkt»

BSZ hat auch im Jahr 2019 «zusammen etwas bewirkt» BSZ hat auch im Jahr 2019 «zusammen etwas bewirkt»

25 erfolgreiche Eingliederungen sowie ein Ertragsüberschuss von 2,2 Millionen Franken prägen das Geschäftsjahr 2019 der BSZ Stiftung.

BSZ. Das Geschäftsjahr 2019 der BSZ Stiftung stand ganz im Zeichen des gemeinsamen Engagements und wurde von allen getragen und gelebt. Es zeigt sich, dass besonders in dieser alle fordernden Zeit, der Leitspruch «zusammen etwas bewirken » aktueller ist denn je.

Unternehmerisch unterwegs war das Fachpersonal in allen Geschäftsbereichen und auf allen Ebenen. Ziel war und bleibt, wie bisher auf die sich verändernden Bedürfnisse der Klientinnen und Klienten, sei es aufgrund ihres Alters oder ihrer Beeinträchtigung, reagieren zu können. Gleichzeitig müssen Anpassungen möglichst ressourcenschonend durchführbar sein. Es wurden flexible Strukturen geschaffen, in denen Synergien optimal genutzt werden können. Bezug des Standortes Steinen

Alle baulichen Meilensteine konnten erfüllt werden und der Umzug ins neue Gebäude in Steinen hat planmässig stattgefunden. Der Tag der offenen Tür im September war ein Erfolg, viele Besucher nutzten die Gelegenheit, sich ein Bild über den umgebauten Standort und die Angebote der BSZ Stiftung zu machen. Erfolgreiche Eingliederung und Lehrabschlüsse Im Berichtsjahr konnte die Stiftung erneut eine erfreuliche Bilanz mit der erfolgreichen Eingliederung von 25 Personen in den ersten Arbeitsmarkt verzeichnen. Zudem war für 16 Angestellte und 9 Klientinnen und Klienten die Ausbildung in der BSZ Stiftung mit Erfolg gekrönt.

Weiterhin sinkende Leistungsdaten Beim Rechnungsergebnis 2019 in den vom Kanton Schwyz mittels Globalbudget mitfinanzierten Angeboten resultierte ein Ertragsüberschuss von rund 2,2 Millionen Franken. In den von der IV finanzierten Angeboten war ein Überschuss von rund 0,24 Millionen zu verzeichnen. Das Gesamtergebnis der BSZ Stiftung fiel damit gegenüber dem Vorjahr um rund 1,5 Millionen Franken besser aus.

Der Trend sinkender Leistungsdaten konnte auch im Jahr 2019 nicht gestoppt werden. Vor allem im Geschäftsbereich Arbeit ist die Lage angespannt, die Abnahme effektiv verrechneter Stunden zeigt dies deutlich. Das Thema sinkender Leistungsdaten ist erkannt und entsprechende Massnahmen werden erarbeitet. Im Geschäftsbereich Wohnen sind im Betrachtungszeitraum keine derartigen Schwankungen zu verzeichnen.

Stabile Ertragslage in der Produktion Die Produktionsbetriebe konnten das Ertragsniveau aus dem Vorjahr halten. Die Auftragslage ist stabil, die Schlüsselkunden zeigten auch im 2019 der BSZ Stiftung die Treue. Dank der hohen Produktqualität bei marktgerechten Preisen und einem stabilen Marktumfeld ist die Schwankungsbreite der Auftragslage der BSZ Stiftung als gering zu bezeichnen.

Erfreulich zeigt sich die Entwicklung bei den von der IV Schwyz finanzierten Angeboten. Die durchgeführten Massnahmen in den Angeboten übertrafen mehrheitlich die prognostizierten Werte. Auch im Betrachtungszeitraum konnten Klienten im Arbeitsmarkt integriert werden, dies infolge der professionellen Begleitung unserer Klienten in den Angeboten. Die Stiftung geht kurz- bis mittelfristig von einer ähnlichen Auftragslage wie im 2019 aus.

Die Vielfalt der BSZ Stiftung spiegelt sich in den Menschen und deren Tätigkeiten – hier zum Beispiel wird auf dem Bio-Landgut Höchenen geerntet.

Foto: BSZ Stiftung

Share
LATEST NEWS