Veröffentlicht am

Kantonsrat tagt erneut im MythenForum

Kanton. Die konstituierende Kantonsratssitzung vom 24. und 25. Juni tagt erneut ausserhalb des Kantonsratssaals. Bereits im Mai tagte der Schwyzer Kantonsrat «extra muros», vor allem um die wegen der Coronavirus- Pandemie geltenden Abstandsregeln besser einhalten zu können. Wie im aktuellen Amtsblatt publiziert, ist der Rat auch Ende dieses Monats im grossen Saal des MythenForums in Schwyz zu Gast. Die Sitzung am Mittwoch, 24. Juni, findet am Vormittag statt (9 bis 11.30 Uhr), am Donnerstag ist der ganze Tag eingerechnet (9 bis 17 Uhr). Neuer Präsident aus Brunnen

Im Geschäftsverzeichnis für Mittwoch stehen die Prüfung und Erwahrung der kantonalen Erneuerungswahlen (Kantons- und Regierungsrat sowie Kantonsgericht) wie auch die Wahl des Kantonsratspräsidenten für ein Jahr (offene Wahl). Abtretender Präsident ist Othmar Büeler (SVP, Siebnen). Der aktuelle Vize, der nachrücken soll, ist René Baggenstos (FDP, Brunnen). Gewählt werden am Mittwoch ausserdem die acht Mitglieder des Erziehungsrates, der Bankpräsident und acht Mitglieder des Bankrates sowie der Staatsschreiber.

Am Donnerstag werden dann der Vizepräsident des Kantonsrats (Thomas Hänggi (SVP, Schindellegi) und zwei Stimmenzähler sowie ein Ersatzstimmenzähler für ein Jahr gewählt, wie auch der Landammann und Landesstatthalter. Sowie für weitere Kommissionen, darunter 15 Mitglieder der Staatswirtschaftskommission, elf Mitglieder der Rechts- und Justizkommission und so weiter. Dann kommen auch Motionen, Interpellationen und eine Volksinitiative zur Behandlung: «Geld zurück in den Kanton Schwyz» mit Gegenvorschlag. Bei den Interpellationen stehen unter anderem die vorgezogene «Lockerung des Lockdowns in den Alters- und Pflegeheimen » sowie «Halten die Handyantennen die Grenzwerte ein?» auf den Traktanden. Überdies werden auch die Daten für die Kantonsratssitzungen von 2021 und 2022 festgelegt./pp.

Share
LATEST NEWS