Veröffentlicht am

Ein Parkhaus unter dem Bushof

Ein Parkhaus unter dem Bushof Ein Parkhaus unter dem Bushof

An der Bahnhofstrasse Schwyz wird ein neues Parkhaus gebaut – unter dem künftigen Bushof.

ERHARD GICK

Das Parkhaus Hofmatt hat einen ausgezeichneten Nutzungsgrad. Dies ist auch ein Resultat der schriftlich durchgeführten GV der Parkhaus Hofmatt AG, welches die Aktionäre zur Kenntnis nahmen. Weitaus brisanter war ein weiteres Geschäft der AG. Diese will nämlich unter dem Platz des Schwyzer Bushofes, zwischen Forum Schweizer Geschichte und der Schwyzer Kantonalbank, ein dreigeschossiges Parkhaus realisieren.

«184 Parkplätze sind vorgesehen. Die Erschliessung des Erweiterungsprojektes zum Parkhaus Hofmatt wird über das heute bestehende Parkhaus erfolgen. Auf den Etagen vier, sechs und acht wird dazu ein Durchstich zum künftigen Parkhaus vorgenommen», sagt Beat Hegner, Geschäftsführer der Parkhaus Hofmatt AG. Die Optimierung des Verkehrskonzepts im Bereich Bahnhofstrasse ist eine lange Geschichte. Schon 2012 wurde ein entsprechender Projektwettbewerb von den BSS Architekten Schwyz gewonnen. «An diesem Projekt hat sich nichts gross geändert. Es müssen noch Anpassungen nach Auflagen der Denkmalpflege vorgenommen und die Rampenhöhen gemäss Behinderten- Gleichstellungsgesetz angepasst werden, aber im Grundsatz haben wir eine Projektvorlage », sagt Gemeindepräsident Xaver Schuler auf Anfrage.

Er wie auch die zuständige Gemeinderätin Stefanie Wiget sind fest überzeugt, dass man jetzt Nägel mit Köpfen machen kann. «Wir möchten dem Stimmbürger im kommenden Jahr ein entsprechendes Sachgeschäft an der Gemeindeversammlung präsentieren und noch 2021 eine Volksabstimmung durchführen », gab Stefanie Wiget bekannt. Schuler wie Wiget betonten, dass Gemeinde und Parkhaus Hofmatt AG in engem Kontakt seien, um die Bauvorhaben zu synchronisieren.

Gespräche mit den Anstössern folgen Die Nachfrage nach weiteren Parkplätzen im Zentrum sei hoch, sagte Geschäftsführer Beat Hegner weiter. «Auch die umliegenden Liegenschaftsbesitzer sind an weiteren Parkmöglichkeiten unter Tage interessiert », so Beat Hegner. Das kommt bei der Präsentation des künftigen angepassten Projektes auch dem Gemeinderat entgegen. «Wir wollen mit den betroffenen Nachbarn noch intensive Gespräche führen», sagt Stefanie Wiget dazu.

Bei den Kosten zeichnet sich ebenfalls keine grosse Veränderung ab. Für den Bau des Bushofes und die Anpassungen auf der Hofmatt wurden 9,5 Millionen Franken veranschlagt (gemäss bisheriger Projektvorlage). Zu den Kosten des Erweiterungsbaues Parkhaus liegen noch keine Berechnungen vor. Diese werden aber unabhängig von der Gemeinde von der Parkhaus Hofmatt AG getragen. Der Bund zahlt an den Bushof einen ansehnlichen Beitrag über das Agglomerationsprogramm.

An der Schwyzer Bahnhofstrasse wird das Verkehrskonzept angepasst und ein neuer Bushof gebaut. Unter dem Bushof entsteht ein neues, dreigeschossiges Parkhaus. Das Volk entscheidet. Visualisierung: PD

Share
LATEST NEWS