Veröffentlicht am

Wohnungen für 1200 Einwohner

IN KÜRZE

Seewen. Schwyz wird westwärts sein Gesicht verändern. Massiv verändern. Im Seewen Feld entsteht ein Dorf im Dorf. Am Mittwoch erfolgte der Startschuss der Grossüberbauung mit dem Spatenstich aller wichtigen am Bau beteiligten Unternehmungen. «Hier entstehen 82 Wohnungen unterschiedlicher Grösse. Im ersten Baufeld auf dem Seewen Feld realisieren wir sechs Mehrfamilienhäuser», sagte der Brunner Unternehmer Beat Föhn.

Gemäss Föhn werden auf dem Areal über 320 Wohnungen realisiert. Die genaue Zahl steht noch nicht definitiv fest. Gebaut wird in mehreren Etappen. «Es sind Investitionen von insgesamt weit über 100 Millionen Franken. Die Bautätigkeit ist auch eine Belebung des lokalen Gewerbes, welches hier profitieren kann», so der Unternehmer weiter.

Um bauen zu können, war die Sicherstellung eines anderen Projekts Vorgabe. 20 Jahre wurde geplant – für den Vollanschluss der Steinerstrasse an die H8. Der Regierungsrat hat diesen Frühling die Projektgenehmigung für den Vollanschluss erteilt, nachdem sich das Baudepartement mit Einsprechern und Beschwerdeführern einigen konnte. Der Bau der H8-Kreisel war auch Voraussetzung, dass auf dem Seebner Feld gebaut werden darf. Bei Fertigstellung der Gesamtüberbauung werden in diesem neuen Quartier zwischen 1100 und 1200 Einwohner in Schwyz ein neues Zuhause gefunden haben./EG

Share
LATEST NEWS