Veröffentlicht am

Nun können noch mehr Kinder kommen

Nun können noch mehr Kinder kommen Nun können noch mehr Kinder kommen

Die Schulhauserweiterung in Rothenthurm kann zum neuen Schuljahr ihren Betrieb aufnehmen

Rothenthurm mausert sich zur familienfreundlichen Gemeinde. Der 2500-Seelen-Ort kann zum nächsten Schuljahr den neuen Erweiterungsbau der Primarschule in Betrieb nehmen. Dort sind vor allem Kindergärtler untergebracht.

WOLFGANG HOLZ

Die Fertigstellung des neuen Schulhausanbaus an die Primarschule Rothenthurm, unmittelbar hinter der Gemeindeverwaltung gelegen, ist in den letzten Zügen. «Letzte Arbeiten wie Plättlilegen sowie die Aussengestaltung müssen noch ausgeführt werden», gibt Gemeindepräsident Stefan Beeler Auskunft.

Kosten von sechs Millionen Franken Im Juli soll der Anbau, der sechs Millionen Franken kostet und damitindenGrenzendesKostenvor-anschlags bleibt, dann in Betrieb genommen werden. Am 17. August, zum Beginn des neuen Schuljahrs, können die Schüler die neuen Räume in Besitz nehmen.

Wobei vor allem Kindergartenkinder die Nutzniesser des neuen Schulhausanbaus «Drü Mol» sein werden, der von der RLC Architekten AG aus Rheineck als Sieger des Projektwettbewerbs konzipiert wurde. Rund 70 Kindergärtler finden nämlich in vier Gruppen in den neuen Räumen Platz. Auch Rothenthurm hat den Zweijahreskindergarten eingeführt. Kinder dürfen diesen bereits ab vier Jahren besuchen, wobei der Besuch des ersten Jahres freiwillig ist.

Frühkindergarten ist noch nicht voll

«Der Frühkindergarten ist aber noch nicht voll, weil wir im Hinblick auf die Bautätigkeit in unserer Gemeinde auch noch Plätze für neue Zuzüger anbieten wollen», erklärt Gemeindepräsident Beeler. Rothenthurm hat also vorausschauend Familien, die künftig im Hochtal leben wollen, bereits auf dem Radar.

Aber nicht nur Kindergartenkinder werden sich über den neuen Anbau der Primarschule Rothenthurm freuen. Auch die Lehrer können Platz nehmen in einem «grosszügigeren Lehrerzimmer », wie Stefan Beeler meint. Ausserdem wurden ein Handarbeitsraum sowie Gruppenräume für die Schüler in dem Erweiterungsbau eingerichtet. Auch die Musikschule kann im neuen Schulhaustrakt musizieren. «Bildung kostet eben immer am meisten von allen Budgetposten », sagt der Rothenthurmer Gemeindepräsident. Aber solche Investitionen würden sich ja lohnen und seien in die Zukunft gerichtet.

Mehr als 50 Bewerbungen

Das Projekt der Schulhauserweiterung in der Schwyzer Gemeinde, das den 240 Schülern vor Ort nun inklusive Schulschwimmbecken gute Bedingungen bietet, ist auch unter Architekten begehrt gewesen. «Wir hatten über 50 Bewerbungen von Architekturbüros, die am Wettbewerb teilgenommen haben – es waren sogar welche aus Berlin darunter», berichtet Beeler.

Am 6. September soll der neue Schulhausanbau eingeweiht werden. «Wir erwarten einige hundert Besucher», sagt der Rothenthurmer Gemeindepräsident. Das dürfte kein Problem sein. Denn ab 1. September dürfen sich dann bei Veranstaltungen laut Corona-Schutzverordnung des Bundesrats wieder mehr als 1000 Personen versammeln.

«Bildung kostet eben immer am meisten von allen Budgetposten.»

Stefan Beeler, Gemeindepräsident Rothenthurm

Der Schulerweiterungsneubau der Primarschule Rothenthurm liegt in den letzten Zügen: Am 6. September soll die Einweihungsfeier stattfinden. Fotos: Wolfgang Holz

Share
LATEST NEWS