Veröffentlicht am

Volleyballclub startet neues Programm für Kinder

Volleyballclub startet neues  Programm für Kinder Volleyballclub startet neues  Programm für Kinder

Beim Einsiedler Volleyballclub (VBC) tut sich während der Coronakrise so einiges. Nebst der Erstellung von Schutzkonzepten und der Planung für die nächste Saison arbeitet der Verein an einem neuen Programm für Kinder.

Mitg. Der Einsiedler Volleyballclub konnte seit seiner Gründung immer wieder grosse Erfolge feiern. Sowohl im Nachwuchsbereich wie auch bei den Älteren in den Aktivteams. Nicht nur einmal konnten die Junioren und Juniorinnen an einer Schweizermeisterschaft das Treppchen besteigen. Für Kinder von 6 bis 8 Jahren

Zukünftig sollen die Kapazitäten des Vereins verstärkt auf die Nachwuchsabteilung konzentriert werden. Deshalb haben die Funktionäre des Vereins an einer neuen Möglichkeit gearbeitet, den Volleyballsport auch den Kleinsten unter uns zugänglich zu machen: das Kids-Volley. Es ist ein Programm vom Verband Swissvolley und besteht aus vier Stufen, durch die junge, ballsportbegeisterte Kinder schrittweise ans Volleyball herangeführt werden. Im Zentrum stehen viel Bewegung und eine Menge Spass. Zudem sollen soziale Ziele wie Mut und Zuversicht, Lernbereitschaft, Teamgeist, Konzentration und der Umgang mit Niederlagen gefördert werden.

Der VBC ist überzeugt, dass die Aktivität in einem Verein einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung eines Kindes leisten kann. Gespielt wird drei gegen drei mit einem eigens für Kinder konzipierten Volleyball. Jede Altersstufe bietet den Kindern andere technische und teamgeistliche Herausforderungen. Der Spass am Spiel und die Freude an Bewegung stehen jedoch immer im Vordergrund. In der Startstufe beginnen die Kinder mit Ball über die Schnur mit ersten Volleyballtechniken. In der letzten Stufe wird bereits mit drei Berührungen gespielt. Der Spielaufbau ist dann gleich wie bei den «Grossen». Jede Stufe richtet sich an ein bestimmtes Alter. Der VBC startet mit Kindern im Alter von 6 bis 8 Jahren, wobei die vierte Stufe (8 bis 10 Jahre) erst im nächsten Jahr hinzukommen wird.

Limitierte Teilnehmerzahl

Geleitet wird das Training von Muriel Schönbächler und Rebeca Schiess sowie ein bis zwei weiteren Trainern. Gestartet wird mit dem Training nach den Sommerferien 2020. Es findet jeweils dienstags von 17 bis 18 Uhr in der Sporthalle Brüel statt. Damit eine optimale Betreuung gewährleistet werden kann, ist die Teilnehmerzahl vorerst auf 24 Kinder beschränkt.

Um den Trainern genügend Zeit für die Planung und Einteilung zu geben, wurde der Anmeldeschluss auf Ende Juni angesetzt. Es gilt: «de Gschnäller isch de Gschwinder». Die Teilnahme am Kids-Volley ist kostenlos. Dies wird durch das langjährige Engagement der lokalen Sponsoren beim Volleyballclub Einsiedeln ermöglicht. So freuen sich die Verantwortlichen über die treue Unterstützung und auch, ihre Leidenschaft zukünftig an noch mehr junge Menschen weitergeben zu können.

Zudem bietet Muriel Schönbächler für Kinder von 5 bis 7 Jahren die Ballschule an, welche jeweils dienstags von 17.15 bis 18 Uhr stattfindet. Inserat folgt.

Weitere Infos zum Programm und Kontaktinformationen sind unter vbceinsiedeln.ch zu finden.

Die Kinder lernen beim VBC das erste Mal, wie man mit einem Volleyball spielt.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS